Veröffentlicht am

1. Bundesliga wartet

Dortelweils Badminton-Team qualifiziert sich vorzeitig für die Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga. Wesentlichen Anteil hatte dabei auch das Fun-Ball-Doppel Thomas Legleitner und Peter Lang, die am Wochenende jeweils über vier Sätze mussten. Foto: Privat
Dortelweils Badminton-Team qualifiziert sich vorzeitig für die Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga. Wesentlichen Anteil hatte dabei auch das Fun-Ball-Doppel Thomas Legleitner und Peter Lang, die am Wochenende jeweils über vier Sätze mussten. Foto: Privat

Mit zwei eindrucksvollen Siegen hat sich der SV Fun-Ball Dortelweil in der 2. Bundesliga Süd vorzeitig die Meisterschaft gesichert und sich damit qualifiziert für die Aufstiegsspiele in die 1. Bundesliga am 8. und 9. April in Goldbach.

Bad Vilbel. Die Dortelweiler Badminton-Asse gaben sich bei den beiden Heimspiele keine Blöße: Am Samstag musste der TV Dillingen mit 0:7 die Heimreise antreten und am Sonntag hatte auch das Team aus München-Neubiberg deutliche mit 1:6 das Nachsehen. Zwei Spieltage vor Rundenschluss haben die Dortelweiler somit mit unheilbaren zwölf Punkten Vorsprung auf den letztjährigen Meister aus Saarbrücken den Titelkampf entschieden.

Gegen Dillingen musste das 2. Herren Doppel (Peter Lang-Thomas Legleitner ) über volle fünf Sätze gehen . Ebenso brauchte David Peng im 2. Herreneinzel ein „bisschen Anlaufzeit“ bevor er nach verlorenen 1. Satz dann in 4 Sätzen erfolgreich war. Alle anderen Spiele wurden glatt in 3 Sätzen gewonnen, so dass am Ende das 7:0 feststand.

Am Sonntag machten es Lang-Legleitner wieder ungewohnt spannend und siegten im 1. Herrendoppel wiederum in fünf Sätzen (11:8, 11:8, 8:11, 8:11, 11:9). Im 2. Herrendoppel konnte sich Johannes Grieser (Regionalligateam) an der Seite von Jiann Chiang in 4 Sätzen über seinen 1. Sieg in der 2. Bundesliga freuen (11:8, 10:12, 11:8, 12:10). Wie am Vortag benötigte David Peng im 2. Herreneinzel etwas Anlaufzeit bevor er in drei weiteren deutlichen Sätzen als klarer Sieger vom Platz ging (9:11, 11:4, 11:4, 11:5). Die weiteren drei Spiele – Damen Doppel (Anika Dörr-Annika Horbach, 11:3, 11:5, 11:6) , 1. Herreneinzel (Jiann Chiang, 11:9, 11:9, 11:7), sowie Mixed (Thomas Legleitner-Annika Horbach, 11:5, 11:8, 11:5) – wurden klar gewonnen. Leider musste Topspielerin Anika Dörr wegen einer Fußverletzung das Damen Einzel aufgeben, so dass die Münchner auf diese Weise zu ihrem Ehrenpunkt und den 6:1 Endstand kamen.

Starke Teamleistung

„Es war eine starke Teamleistung, die uns so nach vorne gebracht hat“, zeigt sich der Teamverantwortliche Klaus Rotter sehr zufrieden. Nun stehen neben den zwei letzten Spieltagen (25. und 26. März) vor allem die Spiele der Aufstiegsrunde im Fokus. Der Meister Nord, der wohl erst am letzten Spieltag feststehen wird, der 9. der 1. Liga der ebenfalls noch nicht feststeht, sowie Fun-Ball als Meister Süd, konkurrieren um die beiden Aufstiegsplätze für die 1. Liga. „Alle in Frage kommenden Teams sind vergleichbar stark und es wird wohl auf die Tagesform, die Nerven und das Antreten in Bestbesetzung mit ankommen. Wir haben auf alle Fälle Chancen und werden alles geben“, verspricht Klaus Rotter. (hir)