Veröffentlicht am

12 000 Euro für Filmprojekt »RUN«

Karben. Erfreut zeigen sich die SPD-Landtagsabgeordneten Lisa Gnadl (Wetterau) und Christoph Degen (Main-Kinzig-Kreis), dass die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn-Rancke, ihrem Fördervorschlag des Filmprojekts »RUN« des Open Mind Ensembles aus Karben nachgekommen ist und dieses auf die von Degen vorgetragene Anregung hin mit 12 000 Euro fördert.
»Es ist normal, verschieden zu sein. Leider bestehen aber noch immer Vorurteile und auch Ängste in Bezug auf Menschen, die sich offensichtlicher als andere unterscheiden. Das Open Mind Ensemble besteht aus Menschen unterschiedlicher Nationen, sexueller Identitäten und teils körperlichen Einschränkungen und trägt in wunderbarer Art und Weise dazu bei, Ängste und Vorurteile abzubauen. Es versteht sich als soziales Projekt und möchte auf die Vielfältigkeit der Menschen hinweisen. Es stellt sich gehen Ausgrenzung jeder Art und hat schon zwei Theaterstücke zu gesellschaftlichen Problemen auf die Bühne gebracht«, so Degen und Gnadl.
In seinem aktuellen Filmprojekt thematisiert das aus Laiendarstellern bestehende Ensemble die Themen Diversität und sexuelle Vielfalt. Projektträger ist der Verein Karbener Literaturforum. (zlp)