Veröffentlicht am

16-jähriger Bad Vilbeler bei Taxi-Diebstahl gefilmt

Bad Vilbel. Ein 16-Jähriger aus Bad Vilbel steht im dringenden Verdacht, am zweiten Weihnachtsfeiertag ein Taxi gestohlen zu haben. Der Jugendliche war laut Polizei gefilmt worden, als er von einem Tankstellengelände in der Friedberger Straße das dort samt Schlüssel abgestellte Taxi klaute. Der Täter nahm sodann zwei weitere Personen auf und fuhr in Richtung eines Lebensmittelmarktes davon. Beim Einbiegen auf die Friedberger Straße kam er von der Fahrbahn ab, prallte gegen drei Gusseisenpoller und setzte seine Fahrt in Richtung Innenstadt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Das Trio war vor dem Autodiebstahl, der sich gegen 23 Uhr ereignete, in einem Schnellimbiss und fiel dort durch sein aggressives und gereiztes Auftreten gegenüber anderen Gästen auf, berichtet die Polizei. Das Taxi wurde am nächsten Tag auf dem Aldi-Parkplatz in der Homburger Straße gefunden. Es entstand ein Gesamtschaden von 18 500 Euro.Die Filmaufnahmen führten die Ermittler auf die Spur des 16-Jährigen. Die Beamten durchsuchten dessen Wohnung und fanden dort noch weiteres Diebesgut. Der Jugendliche legte ein umfassendes Geständnis ab und belastete zwei weitere Jugendliche, am Taxi-Diebstahl beteiligt gewesen zu sein.

Der 16-Jährige muss sich in Kürze vor Gericht wegen eines weiteren Auto-Diebstahls, wegen Hausfriedensbruch, Leergutdiebstahl, Unfallflucht und Fahren ohne Führerschein verantworten. (sam)