Veröffentlicht am

1832 gegründetes Familientheater spielt „Rotkäppchen“

Bad Vilbel. Es war einmal … ein kleines Mädchen namens Annemarie, aber weil ihr die Großmutter so ein schönes rotes Käppchen genäht hatte, nennen es alle Leute im Dorf nur noch das Rotkäppchen. Ebenso heißt eines der schönsten Märchen aus der Feder der Gebrüder Grimm. Dieser Klassiker der Märchenliteratur wird am Dienstag, den 16. Januar, um 16 Uhr im Kurhaus aufgeführt.

Gespielt wird das Märchen nach alter Tradition von dem „Theater für Kinder“ aus Gießen, hinter dem die Theater-Familie Sperlich steckt. Es handelt sich um eines der letzten Familientheater Deutschlands. Gegründet 1832 von dem Schauspieler Max Sperlich und seit dieser Zeit ununterbrochen in Familienbesitz der Sperlichs. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Kinderrollen auch mit Kindern besetzt sind. Etwa wird das Rotkäppchen von der fünfzehnjährigen Gloria gespielt, so dass sich das junge Publikum leicht mit der Figur identifizieren kann und live miterlebt, was passiert, wenn man nicht auf die Mutter hört.

Der Kartenvorverkauf beginnt eine Stunde vor der etwa 80 Minuten dauernden Aufführung. Die Karten kosten 7 Euro für Kinder und 8 Euro für Erwachsene. (sam)