Veröffentlicht am

30 Jahre VO-TI-FE-LA

Zwei große Karnevalssitzungen

Sitzungspräsident Reinhard Schott. Foto: Privat
Sitzungspräsident Reinhard Schott. Foto: Privat

Niederdorfelden. Die 5. Jahreszeit steht vor ihrer heißen Phase, in der die VO-TI-FE-LA-Aktiven zu ihren Karnevalssitzungen den Vorhang heben werden. Die hiesige Fassenacht wird von vier Dorfeller Vereinen getragen – dem Volkschor, der Tischtennisabteilung der TSG, der Feuerwehr und den Landfrauen – die auch die Namensgeber sind.

Diese Erfolgsgeschichte nahm vor 30 Jahren ihren Anfang. Als 1986 der damalige Bürgermeister Wilfried Schneider das karnevalistische Potenzial erkannte, hat er diese Vereine angesprochen und motiviert, eine gemeinsame Karnevalsveranstaltung im Bürgerhaus zu organisieren und abzuhalten. Es fand 1987 die erste Kappen-Sitzung, unter noch sehr bescheidenen und ganz einfachen Verhältnissen, statt. Damals hätte vermutlich keiner gedacht, dass dies zum Selbstläufer werden und nicht mehr aus dem gesellschaftlichen Leben der kleinen Gemeinde wegzudenken ist.

In der diesjährigen Session finden die beiden großen Karnevalssitzungen samstags am 4. Februar und am 11. Februar statt, Beginn ist jeweils ab 19.31 Uhr im Bürgerhaus. Der Einlass ist ab 18.31 Uhr. Der Sitzungspräsident Reinhard Schott verspricht, dass wieder ausgezeichnete Tanzgruppen aus Niederdorfelden und den Nachbarorten auftreten werden. Und das was die VO-TI-FE-LA ganz besonders auszeichnet und in dieser Qualität und Quantität kaum zu finden ist, das sind die ausgezeichneten Büttenrednerinnen und Büttenredner.

Die Entwicklung hat gezeigt, dass die kreative und die technische Qualität der Sitzungen sich immer weiter verbessert. Im Jahr 2012 hat sich die VO-TI-FE-LA ein Logo zur Wiedererkennung gegeben. Im Jahr 2013 wurde eine eigene Homepage geschaffen und man ist auf Facebook vertreten. Und 2014 haben die Aktiven einen Förderverein ins Leben gerufen, dem nun sogar das Finanzamt die Gemeinnützigkeit attestiert hat.

Restkarten für beide Sitzungen, zu je 13 Euro, gibt es noch im „Mein Lädchen“ bei Bianca und Knut in der Oberdorfelder Straße. (cwi)