Veröffentlicht am

4000 Haushalte ohne Internet

Karben. Nutzer von Unitymedia/Vodafone-Anschlüssen hatten am vergangenen Donnerstag, 14.11 Uhr, einen Totalausfall von Internet, Festnetz und Fernsehen. Nichts ging mehr für im Homeoffice Arbeitende.
Wer das Kabel-TV empfangen wollte, hatte ebenfalls schlechte Karten. Bei Vodafone hing man in der Warteschleife, erhielt nur die Auskunft: »Es ist viel los«.
Vodafone-Pressesprecherin Heike Koring teilte auf Anfrage dieser Zeitung mit, etwa 4000 Haushalte im Raum Groß-Karben, Klein-Karben, Kloppenheim, Ockstadt, Okarben, Petterweil und Rendel sowie im mittelhessischen Stadtallendorf und Kirchheim seien betroffen. Ursache für die Störung sei ein Glasfaserschaden.
Ein Vodafone-Zufuhrstrang wurde bei Bauarbeiten – vermutlich an der Bahntrasse in Bad Vilbel – beschädigt. Durch diesen Kabelschaden seien die Haushalte, die über diesen Kabelstrang versorgt werden, vorübergehend vom Kabelglasfaser- und DSL-Netz abgeschnitten. »Mit unseren umfangreichen Messungen haben wir zunächst die genaue Schadstelle lokalisiert. Aktuell führen die Technik-Spezialisten vor Ort die notwendigen Tiefbau- und Spleiß-Arbeiten zur Reparatur des Kabelstrangs durch«, teilte Koring mit.
Diese Reparaturen seien sehr aufwendig. Es müsse auf einer Länge von 100 Metern ein Kabel neu gelegt werden. Für den Kabel-TV-Empfang habe in der Nacht zum Freitag eine Notversorgung eingerichtet werden können. Vodafone bittet die Betroffenen um Geduld und um Entschuldigung. »Wir unternehmen daher alles Menschenmögliche.« (ach)