Veröffentlicht am

50 Jahre Feuerwehr Kloppenheim

Karben. Eine etwas andere, in gewissen Dingen sogar herausragende Feuerwehr haben, nach Ansicht von Stadtbrandinspektors Thomas Bier, die Kloppenheimer. Der Vereinsvorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Kloppenheim, Bernhard Unkelbach, hatte kurz vor Jahreswechsel schnell noch zur Jahreshauptversammlung geladen. So trafen sich am Montagabend im Gerätehaus rund 30 Mitglieder des Feuerwehrvereins und der Einsatzkräfte.

Obwohl Kloppenheim zu den kleinen Ortsteilen von Karben gehört, verfügt seine Freiwillige Feuerwehr über 16 Einsatzkräfte, zehn Jugendliche, und sieben Bambinis, die spielerisch die Bedeutung der Feuerwehr lernen. Während das Jahr 2007 mit nur 14 Einsätzen unter dem Durchschnitt gelegen hat, seien 2008 wegen drei großen Unwettern wesentlich mehr Einsätze zusammen gekommen, berichtete Bier. Und daran werde sich wohl auch für die kommenden Jahre kaum etwas ändern, denn die Unwetterkatastrophen nähmen zu. Ändern wird sich 2009 die Verwaltungsarbeit, die dann über das Internet von jedem Standort möglich sein soll. Ebenfalls neu werden die Trainingsmöglichkeiten im Heiß-Container mit besonderen Schutzanzügen sein. Positiv wertete Bürgermeister Roland Schulz (SPD) die Tatsache, dass der Arbeiter-Samariter-Bund mit seinem Rettungsfahrzeug wieder im Gerätehaus der Wehr Unterschlupf gefunden hat. Der Standort sei notwendig, um die Fahrzeiten zu den Einsatzorten zu verkürzen. Abschließend wurden noch Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zu der Feuerwehr geehrt, darunter für 50-jährige Mitgliedschaft Reinhold Rodenbücher, Alois Witzel, Robert Kliem und Josef Unkelbach. (jwn)