Veröffentlicht am

75 mal Blut gespendet

Rudolf Jeckel geehrt • Nächster DRK-Termin am 7. September

DRK-Bereitschaftsleiter Günter Wagner überreicht Rudolf Jeckel die Ehrennadel für dessen 75. Blutspende. Foto: Privat
DRK-Bereitschaftsleiter Günter Wagner überreicht Rudolf Jeckel die Ehrennadel für dessen 75. Blutspende. Foto: Privat

Bad Vilbel. Beim jüngsten Blutspendetermin in Bad Vilbel konnte das Team vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Rudolf Jeckel für seine 75. Blutspende danken. Der 63-jährige Bad Vilbeler hat im Alter von 30 Jahren angefangen Blut zu spenden. Er erinnert sich noch genau daran, wie ihn sein Schwiegervater damals mit nach Bonames gennommen hatte.

Aber seit seiner vierten Spende ist er treuer Blutspender in Bad Vilbel. Rudolf Jeckel war 20 Jahre lang Wehrführer der Dortelweiler Feuerwehr. „Dort habe ich viel gesehen, weiß, dass immer wieder Blut benötigt wird. Das war mit ein Grund, warum ich regelmäßig Blut spende“, sagt er

Günter Wagner, Bereitschaftsleiter im DRK Bad Vilbel, dankte Jeckel mit kleinen Präsenten und übergab eine Ehrennadel des DRK samt Urkunde. Rudolf Jeckel kündigte an, beim nächsten Termin auch sein Patenkind mitzubringen. „Der Junge ist nun 18 Jahre alt und darf Blut spenden. Wir brauchen die Jugend und deshalb werden wir nun gemeinsam spenden“, erklärte er zur Freude des DRK-Teams. Das hatte an diesem Tag alle Hände voll zu tun, denn 150 Spender, davon 13 Erstspender, wurden zur Ader gelassen.

Der nächste Blutspendetermin des DRK in Bad Vilbel findet bereits diesen Donnerstag (7. September) von von 15.45 Uhr bis 20 Uhr im Kultur- und Sportforum am Dortelweiler Platz statt. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zur Vollendung des 71. Lebensjahres, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Bitte zur Blutspende den Personal- oder einen anderen Ausweis mitbringen. Für weitere Informationen zur Blutspende in Bad Vilbel ist Bereitschaftsleiter Günter Wagner unter Telefonnummer (0172) 6928728 erreichbar. (hir)