Veröffentlicht am

Abkühlung in den frischen Fluten des Freibades

Bad Vilbel. Die mit 20 Grad immer noch recht frischen Fluten des Freibads boten Frank Funk schon vergangene Woche eine willkommene Abwechslung. Für den Foto-Termin stieg er spontan ins frisch gefüllte Schwimmbecken. Der städtische Mitarbeiter und seine Kollegen waren noch bei den letzten Vorbereitungen für die offizielle Eröffnung am Dienstag, 13. Mai.

Inoffiziell wurde das Bad schon am Pfingstsonntag um 8.30 Uhr beim Quellen-Triathlon eröffnet. Über Pfingsten blieb das Bad allerdings geschlossen. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, erklärt Elke Bär vom städtischen Hauptamt. Eine Öffnung während der Feiertage hätte jedoch dem gleichzeitig stattfindenden Quellenfest Konkurrenz gemacht. Dabei habe das Freibad in diesem Jahr früh geöffnet, betonte Hauptamtsleiter Walter Lassek. Im vergangenen Jahr sei erst am 25. Mai geöffnet worden, 2006 sogar erst am 9. Juni. Voraussetzung sei eine längere Schönwetterperiode, damit das unbeheizte Freibad auch für Schwimm-Unterricht der Schulen geeignet sei.

Wie in den Jahren zuvor wurden auch diesmal lediglich Erhaltungsarbeiten an der Anlage durchgeführt, die irgendwann durch ein Kombibad ersetzt werden soll. Bereits Mitte März begannen die städtischen Mitarbeiter mit dem Neuanstrich des Beckens, bei dem nur die Kosten für Farbe, 7500 Euro, anfielen, berichtet Schwimmmeister Rudolf Kienast. Die Filtersanierung kostete 4500 Euro. Zur Freude der Autofahrer wurde auch die als Parkplatz genutzte Wiese durch Schotter griffig gemacht.

Auch die Krake, das riesige Gummi-Klettertier, wird erneuert. Das habe schon 20 bis 25 Flicken, so Kienast, und müsse alle vier Jahre ersetzt werden. Als letzte Aktion wurden noch die Gehwegplatten am Kinderbecken erneuert. Ein erweitertes Angebot gibt es am Schwimmbad-Kiosk, den die neuen Pächter des Lokals Niddafeld betreiben. Statt Pizzastückchen soll es dort bald neben Snacks auch kleine Gerichte für Familien, einen Salatteller und am Wochenende auch Frühstück geben, berichtet Kienast. Fest steht bereits der Termin des Open-Air-Kinos: Vom 24. Juli bis zum 6. August. Die Stadt plane zudem mit Unterstützung der Vereine ein Schwimmbadfest, mit Vorführungen und Münztauchen, kündigt Lassek an.

Auch die DLRG plane eine Veranstaltung im Freibad. Das trübe Wetter im Vorjahr hatte die Besucherzahlen auf nur 60 800 Badegäste gedrückt. Im sonnenreichen Jahr 2006 kamen 147 000 Schwimmer ins Freibad. (dd)