Veröffentlicht am

Abschlag mit Llambi

Der erfolgreiche Tänzer, der gefürchtete Juror in der RTL-Sendung „Let’s Dance“ ist hier am Ball: Joachim Llambi eröffnete das Benefiz-Golfturnier. Foto: Fauerbach
Der erfolgreiche Tänzer, der gefürchtete Juror in der RTL-Sendung „Let’s Dance“ ist hier am Ball: Joachim Llambi eröffnete das Benefiz-Golfturnier. Foto: Fauerbach

„Zum Golfen für den guten Zweck“ begrüßte Tom Zijlstra, Direktor der Europäischen Schule Rhein Main (ESRM), am Europatag acht seiner Schüler und 34 Golfer aus dem Rhein-Main-Gebiet auf dem Golfplatz Lindenhof. Viereinhalb Stunden lang schwangen die Golfer ihre Schläger beim ersten „QSL Charity Golf Cup“ zugunsten des Sozialfonds der ESRM und der Stiftung Sporthilfe Hessen.

Bad Vilbel. Die 2001 gegründete Stiftung Sport in Hessen wurde von ihrem Geschäftsführer Thomas Neu vertreten. Ehrenamtliche Veranstalter und Organisatoren des Benefiz-Turniers waren Gabriele Schurkus und Marko Riedel von „companyparty“ aus Karben. Neben zahlreichen Sponsoren hatte das Duo mit Joachim Llambi einen prominenten Vater einer ESRM-Schülerin und passionierten Golfer als Ehrengast gewinnen können.

Nachwuchstalent

„Mein Handicap liegt bei 10,5, ich habe zu wenig Zeit zum Golfen“, bedauerte Llambi. „Mein Handicap liegt seit Jahren bei 16, ich habe überhaupt keine Zeit mehr zum Spielen“, tröstete ihn Zijlstra. Llambi eröffnete das aus einer Runde Golf und einem „Putting Challenge“ bestehende Turnier mit einem Abschlag von Loch 1 symbolisch. Thomas Neu hatte zuvor betont, dass Leistungssport zeitlich und finanziell aufwendig sei. Er sich freue, dass die Erlöse aus dem Turnier und der Abendveranstaltung Nachwuchs- und Spitzensportlern zugutekomme.Nach der Eröffnung durch TV-Star Llambi, der aus beruflichen Gründen nicht am Turnier teilnehmen konnte, eroberten Golfer aller Altersklassen das Grün. Zu ihnen gehörten Sabine Kleiber, Stada-Mitarbeiterin und Incoming-Präsidentin des Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg, sowie die Vilbeler Golfer Irene Reichold und Peter Wonka. Zur Garde der hoffnungsvollen Nachwuchsgolfer gehörte Matthew Morgan Kawohl aus Bad Homburg.

Der Neunjährige besucht die vierte Klasse der ESRM. Er spielt erst seit drei Jahren Golf. Sein Handicap liegt bei 25,7, wie sein stolzer Vater verriet. Alle Golfer hatten sich vor Beginn des Turniers bei Organisatorin Gabriele Schurkus und Alexandra Born angemeldet und waren von Jessica Jaaks am QSL-Stand mit Golfbällen und Tees (Haltern) ausgerüstet worden. Bei der Feier am Abend wurden die Sieger des Benefiz-Turniers gekürt. Die ersten Brutto-Plätze belegten bei den Herren Kurt Reichold, bei den Damen Elaine Stenz und bei der Jugend Matthew Morgan Kawohl. Netto-Siegerin war Daniela Staubesand, gefolgt von Marie Heinrich und Julius Heine.