Veröffentlicht am

Ärger mit den Brummis

SPD will Gewerbegebiet „Am Stock“ von Dauerparkern befreien

Zu viele Lastwagen: Anlieger fordern in der Massenheimer Straße Am Stock ein Parkverbot. Foto: Privat
Zu viele Lastwagen: Anlieger fordern in der Massenheimer Straße Am Stock ein Parkverbot. Foto: Privat

Die Parksituation im Massenheimer Gewerbegebiet ist Anliegern und der SPD schon lange ein Dorn im Auge. Sie fordern eine Parkverbotszone.

Bad Vilbel. Mehrere Anträge, angeregt durch die Gewerbetreibenden und Anlieger, wurden von der SPD im Ortsbeirat eingebracht, hätten aber bisher beim Magistrat und seinen Vertretern auf taube Ohren gestoßen, beklagen die Genossen. Eine Installation von Parkuhren, die von den ansässigen Gewerbetreibenden durchaus als vorstellbar gesehen wurde, traf ebenso auf Ablehnung seitens des Magistrats wie Halteverbote für Lastkraftwagen und Anhänger anzuordnen.

Die Massenheimer SPD macht nun im Ortsbeirat einen neuen Anlauf. Zumindest in den Bereichen der Homburger Straße und der Zeppelinstraße soll das Parken von gewerblich genutzten Fahrzeugen weitgehend unterbunden werden. Die Homburger Straße ist nach Ansicht der SPD eine Straße eines Wohngebiets. Damit sei dort grundsätzlich das Abstellen von Lkws über 3,5 Tonnen und deren Anhänger nicht gestattet.

Klare Regelung gefragt

Dies werde aber, „wie die Anlieger wissen, nicht eingehalten und wohl auch nur sehr eingeschränkt kontrolliert. Eine eindeutige Regelung muss hier und in der Zeppelinstraße gefunden werden“, fordert die SPD. Um jeden Zweifel zu unterbinden, könne man dort eine Parkverbotszone einrichten und durch das Verkehrszeichen 290.1 kennzeichnen.

Ein Zusatz mit dem Zeichen 1048-12 würde dann auch sicherstellen, dass dort keine Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen, einschließlich ihrer Anhänger und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse geparkt werden dürfen. Eine zeitliche Beschränkung, die zusätzlich möglich wäre, biete aber keine befriedigende Lösung, da sie nur an Sonn- und Feiertagen gelten würde und den Samstag nicht einschließt, befürchtet die SPD.

In ihrem Antrag präzisieren die Sozialdemokraten ihre Forderung: „Der Magistrat wird gebeten, in der Homburger Straße, vom Apfelkreisel in Richtung Sportplatz (An der Au), und in der Zeppelinstraße, von der Homburger Straße bis zur Hessol-Tankstelle, eine Park- undHalteverbotszone für Kraftfahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen einzurichten.

In einer weiteren Anfrage erkundigen sich die Massenheimer über die Eigentumsverhältnisse eines bebauten zurzeit ungenutzten Grundstücks und interessiert sich besonders wer dort gegenwärtig für Straßenreinigung und Winterdienst verantwortlich ist. (zlp)


Ortsbeirat Massenheim, Donnerstag 8. Dezember, ab 19 Uhr im katholischen Pfarrsaal, Harheimer Weg 2