Veröffentlicht am

„Afrika mon amour“, Bilder & Identitäten – Vortrag von Weltenbummler Tuengerthal

„Afrika mon amour“ betitelt der Bad Vilbeler Weltenbummler Hans Tuengerthal seinen Bildervortrag, den er am Dienstag, 5. November, um 20 Uhr im Kulturzentrum Alte Mühle, Lohstraße 13, hält.

Bad Vilbel. Endlose Savannen, undurchdringliche Urwälder, riesige Seen, unvergleichliche Tierherden faszinieren uns, afrikanische Musik lieben wir. Kein Kontinent wird in seiner Gänze von uns Europäern so emotional wahrgenommen wie Afrika jenseits des Mittelmeeres, betont der ehemalige Geographie- und Gemeinschaftskundelehrer Hans Tuengerthal. Seit mehr als einem halben Jahrhundert beschäftigt er sich mit diesem Phänomen und verfolgt mit Besorgnis den Verlust ethnischer Identität und des menschlichen Selbstverständnisses.

Vor allem in jüngster Zeit kommen sich Afrikaner und Europäer immer näher, sei es weil die einen zu den anderen in den Urlaub fahren, denn deren Natur ist wunderschön, oder weil die einen aus hoffnungslosen Lebensbedingungen zu den anderen flüchten. Missionierung und Kolonialismus bereiteten die Beziehungen vor, viele Klischees wurden aufgebaut, Abhängigkeiten geschaffen. An einigen selbst erlebten Beispielen möchte der Referent Möglichkeiten und Chancen der Zusammenarbeit zeigen. Dazu gehört auch das Entwicklungshilfeprojekt in der Stadt Eldoret in Kenia, wo der Bad Vilbeler Partnerschaftsverein vor vielen Jahren eine Schule für Behinderte gebaut hat und sie auch heute noch finanziell fördert. Oder wie in Burkina-Faso durch Einsatz von Afrikanern und Deutschen versucht wird, mit Hilfe zur Selbsthilfe eine ambulante Gesundheitsfürsorge aufzubauen, damit für jene, die in unvorstellbarer Armut leben, bessere Lebenschancen geschaffen werden, so Tuengerthal. Der Referent, der viele Projekte kennen gelernt hat, wird kritisch Entwicklungshilfestrategien betrachten, sich mit dem Verlust afrikanischer Identität auseinandersetzen, um den Besuchern einen tieferen Einblick in das afrikanische Leben zu geben.

Eintrittskarten zum Preis von 8 Euro, ermäßigt 5 Euro (zuzüglich Gebühren) sind im Kartenbüro der Burgfestspiele, Klaus-Havenstein-Weg 1, unter Telefon (06101) 559455, unter Fax (06101) 559430 oder unter der E-Mail-Adresse tickets@bad-vilbel.de zu erwerben sowie bei Hildebrand II im Vilbeler Marktplatzzentrum, Telefonnummer (06101) 500661. (sam)