Veröffentlicht am

AKTUELL

Bücherei zu

Karben. In der Stadtteilbücherei Petterweil werden Renovierungsarbeiten durchgeführt. Daher bleibt die Bücherei bis einschließlich 9. September geschlossen. Ab Montag, 14. September, ist die Bücherei Petterweil voraussichtlich wieder von 16 bis 19 Uhr geöffnet. (cwi)

Probestunden

Karben. Der Männerchor der Eintracht Petterweil hat seine Übungstätigkeit nach der Sommerpause wieder aufgenommen. Interessierte Sänger sind zu den Übungsstunden, jeweils dienstags um 20 Uhr im Bürgerhaus Petterweil, herzlich eingeladen. (cwi)

Finanzkrise

Karben. Unter dem Motto „Finanzkrise – Aussitzen oder Gestalten“ lädt die SPD Karben für Donnerstag, 3. September, zu ihrem nächsten Roten Tisch ein. Mit Bundestagsabgeordneter Nina Hauer (SPD) wollen die Veranstalter nun den Weg aus der Finanzkrise beleuchten. Der Abend beginnt um 20 Uhr im Saal des Bürgerzentrums. (cwi)

Beirat tagt

Karben. Der Ausländerbeirat tagt wieder am Donnerstag, 3. September, um 20 Uhr im Clubraum 2 des Bürgerzentrums. Berichte aus der Frauenkommission sowie über Gespräche mit der Selzerbachschule, der Staatssekretärin Nicola Behr und Kultusministerin Henzler werden vorgetragen. (cwi)

Sommerfest

Karben. Zum Sommerfest der städtischen Kita „Unterm Regenbogen“, das am Freitag, 4. September, von 16 bis 19 Uhr stattfindet, laden das Kita-Team und der Elternbeirat ein. Zum Thema „Umwelt“ werden dabei allerlei Interessantes, Spiele und Lieder geboten. Für das leibliche Wohl wird mit Getränken, Salat und Würstchen gesorgt. (cwi)

Indienreise

Karben. Von der letzten Partnerschaftsreise nach Indien berichtet Pfarrer Konrad Schulz am Freitag, 4. September, im evangelischen Gemeeindehaus in Rendel. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt frei. Mit einer Delegation aus den evangelischen Dekanaten Gießen und Wetterau hatte er im Frühsommer drei Wochen lang die Partnerdiözese Amritsar in der Nordindischen Kirche bereist. Anlass der Reise war die Einladung von Bischof Samantaroy zum Jugendfestival der Diözese in Shimla und zu seinem 10-jährigen Bischofsjubiläum. (cwi)

Bachs Musik

Karben. Johann Sebastian Bach stellt Musikdozent und Cembalist Diez Eichler in einem Vortrag am Freitag, 4. September, vor. Der Geschichtsverein lädt hierzu in den Clubraum 1 des Bürgerzentrums ein. Der Vortrag beginnt um 10 Uhr, der Eintritt ist frei. Eichler, Dozent für Cembalo und historische Tasteninstrumente am Dr. Hochs Konservatorium in Frankfurt, bringt sein Clavicord mit und wird mit Klangbeispielen sein Vortrag untermalen. (cwi)

Sommerschnitt

Karben. Wegen des großen Zuspruchs bietet die Gemeinschaftsobstanlage einen dritten Sommerschnitt-Lehrgang an, der den Schwerpunkt Steinobst wie Kirschen und Zwetschgen haben wird. Der Lehrgang findet am Samstag, 5. September, statt und beginnt um 15 Uhr in der Obstanlage gegenüber dem Friedhof Klein-Karben. Durchgeführt wird er von Andreas Zeiller, Baumfachwart des OGV Kilianstätten. Für Vereinsmitglieder ist der Lehrgang kostenfrei, von Gästen wird ein Beitrag von 3 Euro erhoben. (cwi)