Veröffentlicht am

AKTUELL

Ortsbegehung

Schöneck. Der Ortsbeirat Oberdorfelden trifft sich am Dienstag, 4. Juli, zu einer Ortsbegehung. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Backhaus, Alte Dorfstraße. Ein weiteres Thema des Abends ist die 1250-Jahr-Feier in Oberdorfelden. (cwi)

Neues Hospiz

Schöneck. Vor einigen Tagen wurde das neue Hospiz St. Elisabeth Kinzigtal in Gelnhausen eingeweiht. Der Förderkreis, auf dessen Initiative das Hospiz gegründet worden war, hatte sein Konzept in der letzten Bürgermeister-Kreisversammlung des Main-Kinzig-Kreises vorgestellt. Daraufhin hat sich nun auch die Gemeinde Schöneck laut Pressemeldung neben weiteren Kommunen des Main-Kinzig-Kreises bereit erklärt, das überaus „wichtige, herausragende soziale Engagement des Förderkreises“ zu unterstützen.

Nach einhelliger Überzeugung des Gemeindevorstands der Gemeinde Schöneck dürfen Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt nicht vereinsamt sterben, sondern sollen in einer freundlichen, medizinisch professionell geführten Umgebung fürsorglich betreut werden. Mit der jährlichen finanziellen Zuwendung will man den Förderkreis unterstützen. (cwi)

Elektro-Müll

Schöneck. An der Kleinmüllsammelstelle in der Uferstraße in Kilianstädten können nur kleine Elektrogeräte (Walkman, kleine Radios, Fön, Kaffeemaschine, Zahnbürste, Mixer, Staubsauger, Drucker usw.) angenommen werden. Darauf weist die Gemeindeverwaltung Schöneck hin. Ausgenommen sind Bildschirmgeräte jeglicher Art und Größe sowie Elektrogroßgeräte (Fernseher, Waschmaschine, Kühlschrank, Mikrowelle, PCs). Diese Geräte werden von der Firma Aqua kostenlos nach telefonischer Anmeldung vor der Haustür abgeholt. Anmeldung zur Abholung der Elektrogeräte unter Tel. (06051) 971033333. Aufgrund einer Änderung der gesetzlichen Grundlagen, können ab dem jetzigen Zeitpunkt nur noch Lithium-Batterien angenommen werden, bei welchen die freiliegenden Pole abgeklebt worden sind. (cwi)

Lesestoff

Schöneck. Die Bücherei im Ortsteil Kilianstädten macht Ferien. Die Bücherei ist von Dienstag, 18. Juli, bis Donnerstag, 3. August, geschlossen. Ab Dienstag, 8. August, ist sie wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet: dienstags von 14.30 bis 16 Uhr und donnerstags von 18 bis 19.30 Uhr. (cwi)