Veröffentlicht am

AKTUELL

Kegelgruppe

Schöneck. Die Kegelgruppe „Alle Neune“ trifft sich alle 14 Tage, donnerstags von 17 bis 19 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten, Richard-Wagner-Straße 5. Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 13. Juli, statt. (cwi)

Pizza-Party

Schöneck. Die Junge Union (JU) Schöneck lädt für Freitag, 14. Juli, zu ihrer schon traditionelle Pizza-Party ein. Diese wird in den Abendstunden ab 18 Uhr auf dem Gelände des alten Backhauses, Alte Dorfstraße in Oberdorfelden stattfinden. Mit kalten Getränken und heißer Pizza frisch aus dem Holzofen des Backhauses wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein. Die Junge Union weist darauf hin, dass alle Bürgerinnen und Bürger, Jung und Alt, herzlich eingeladen sind. (cwi)

Südsee-Flair

Schöneck. Das Feuerwehrhaus in Kilianstädten, Frankfurter Str. 79, verwandelt sich am Freitag, 14. Juli, in eine Südsee-Insel mit Palmen, Liegestühlen, Sonnenschirmen, Springbrunnen, Sandstrand und Strandbar. Die Südsee-Party der Brandschützer startet ab 20.30 Uhr und „eine Band namens Wanda“ spielt zur Unterhaltung und zum Tanz auf. Für das leibliche Wohl wird mit Getränken und Barbecue gesorgt sein. Der Eintritt kostet 7 Euro. (cwi)

Urlaubszeit

Schöneck. Die Bücherei in Kilianstädten macht Ferien. Die Bücherei ist von Dienstag, 18. Juli, bis Donnerstag, 3. August, geschlossen. Ab Dienstag, 8. August ist wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet: dienstags von 14.30 bis 16 Uhr und donnerstags von 18 bis 19.30 Uhr. (cwi)

Selbsthilfe-Treff

Schöneck. Das nächste Treffen der Selbsthilfegruppe für Angehörige von an Demenz Erkrankten findet am Mittwoch, 19. Juli, um 18.30 Uhr, im Alten Schloss Büdesheim im Altenclub statt. Anmeldung und Informationen bei der Seniorenberatung, Telefon (06187) 9562401 oder E-Mail v.kielmann-heine@gemeinde-schoeneck.de. (cwi)

Recyceln

Karben. Zeitungspapier recyceln können Kinder ab acht Jahren am Freitag, 21. Juli, von 11 bis 12.30 Uhr im Ferienprogramm der Stadtbücherei, Robert-Bosch-Straße 62. Die selbst gebastelte Tüte ist nicht nur kreativ, sondern auch nachhaltig und eine Alternative zu Plastik. Anmeldungen direkt in der Stadtbücherei, unter Telefon (06039) 931560 oder per E-Mail an antonia.berberich@karben.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. (dd)

Blut spenden

Karben. Der DRK-Blutspendedienst bietet am Donnerstag, 13. Juli, einen Blutspendetermin an. Spendewillige sind von 17 bis 21 Uhr im katholischen Pfarrzentrum St. Bonifatius, Karbener Weg 2, willkommen. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag. Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Mit Anmeldung und Personalausweis, Untersuchung und anschließenden Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. (cwi)

Nachfolger

Karben. Jürgen Schwellnus ist neuer Vorsitzender der dreiköpfigen Fraktion der Freien Wähler im Stadtparlament. Sein Vorgänger Michael Ottens hatte sich im Frühjahr aus der Politik zurückgezogen. Für ihn folgte Schwellnus nach. Ebenfalls hatte Uwe Kiefl sein Stadtverordnetenmandat quittiert. Im folgt Bodo Macho nach. (den)