Veröffentlicht am

AKTUELL

Schulstart
Karben. Der erste Schultag nach den Sommerferien ist Montag, 12. August. Die Selzerbachschule Klein-Karben beginnt den ersten Tag mit einem Gottesdienst in der evangelischen St. Michaelis-Kirche und in der katholischen St. Bonifatius-Kirche in Klein-Karben jeweils um 8.15 Uhr. Die evangelischen Rendeler Kinder (2. bis 4. Schuljahr) fahren mit dem Bus bis zur Bushaltestelle »Metzgerei Wörner« und werden dort von einer Lehrkraft abgeholt. Die katholischen Schülerinnen und Schüler fahren zur Schule und gehen von dort aus zur katholischen Kirche. Der Unterricht beginnt um 9 Uhr und endet um 11.30 Uhr. Am zweiten Schultag, 13. August, findet für die Kinder des 2. bis 4. Schuljahres, die nicht an der Einschulungsfeier beteiligt sind, von 8 bis 9.30 Uhr Unterricht statt. Die Einschulungsfeier in der Selzerbachschule beginnt um 10.30 Uhr. Vorher können die ABC-Schützen Gottesdienste besuchen. (cwi)

„Das Meer in mir“
Karben. Die »Ambulante Hospizhilfe Karben« lädt für Mittwoch, 14. August, 17 Uhr, in den Cinepark Karben, Robert-Bosch-Straße 62, ein. Gezeigt wird der Film »Das Meer in mir« aus dem Jahr 2004. Der Film wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet. Der Eintrittspreis beträgt fünf Euro.
Die auf einer wahren Begebenheit beruhende Geschichte beschreibt den Sprung eines 25-jährigen Seemannes ins flache Wasser, der dabei einen Genickbruch erleidet und vom Hals ab gelähmt ist. An den Rollstuhl gefesselt und auf fremde Hilfe angewiesen, empfindet er sein Dasein nicht mehr als lebenswert. Er kämpft für die Egalisierung der aktiven Sterbehilfe, auch als er sich zwischenzeitlich verliebt hat und seine Freude am Leben wieder erwacht ist. (cwi)

Stadtgemeinde geht an den Start
Karben. Fünf der sechs evangelischen Kirchengemeinden in Karben hatten im Frühsommer beschlossen, sich zusammenzuschließen und eine Gesamtkirchengemeinde für Karben zu gründen. Der Rahmen ist bereits in Form der Satzung erstellt. Jetzt geht es darum, inhaltliche Schwerpunkte zu setzen, die für die zirka 6000 Protestanten der neuen Gesamtkirchengemeinde wichtig sind. Zum »Träumen und Gestalten« lädt das Vorbereitungsteam unter Leitung von Pfarrerin Nadia Burgdorf und Pfarrer Eckart Dautenheimer zur Startveranstaltung am Mittwoch, 14. August, 19.30 bis 22 Uhr, in das evangelische Gemeindezentrum Okarben, Am Römerkastell 22, ein. Willkommen sind alle, die sich für die Zukunft ihrer Kirchengemeinde in Karben interessieren. (cwi)

Fußballnachwuchs
Karben. Der FC Karben sucht Nachwuchstalente und lädt Bambinis im Alter von vier bis sechs Jahren zum Schnuppertraining donnerstags ab 17 Uhr auf dem Günter-Reutzel-Sportfeld ein. Näheres ist unter Telefon (0176) 4796 9969 oder per E-Mail an mikebuxmann@web.de zu erfahren. (cwi)

Ortsbegehung
Karben. Der Ortsbeirat Kloppenheim kommt am Donnerstag, 15. August, zu einer Ortsbegehung zusammen. Treffpunkt ist um 19.30 Uhr am Schloss, Eingang Friedhof. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, daran teilzunehmen. (cwi)

35 Jahre DAF
Karben. Der Deutsch-Ausländische Freundschaftskreis (DAF) wird in diesem Jahr 35 Jahre alt. Das wollen die Aktiven am Samstag, 31. August, gebührend feiern. Der DAF wurde im November 1984 gegründet und macht sich für ein buntes Miteinander sowie eine interkulturelle Gesellschaft, die von Offenheit, Respekt und Toleranz geprägt ist, stark. Die Mitglieder engagieren sich seitdem für ein friedliches, gleichberechtigtes und verständnisvolles Zusammenleben in Karben. Die Geburtstagsparty steigt im Jukuz Karben, Brunnenstraße 2, Einlass ist um 15 Uhr. Um die Feier besser planen zu können, bittet der DAF-Vorstand, rechtzeitig Eintrittkarten im Vorverkauf zu 8 Euro am Kiosk Margraf-Höhr, Homburger Straße 4, und in der Wäscherei Bielesch, St. Egréve-Straße 17, zu erwerben. An der Abendkasse kostet der Eintritt 12 Euro. Kinder unter 3 Jahren haben freien Eintritt. Die Geburtstagsgäste dürfen sich über Live-Musik und Tanzshows freuen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. (cwi)

Alles fürs Kind
Karben. Der Flohmarkt »Alles für Baby & Kind« der Kindertagesstätte Petterweil findet am Samstag, 14. September, im Bürgerhaus Petterweil, Sauerbornstraße 14, statt. Geöffnet ist von 11 bis 14 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Für nur zwei Euro pro Stunde steht eine Kinderbetreuung zur Verfügung. Wer einen Verkaufstisch buchen möchte, kann sich per E-Mail an kita-petterweil-flohmarkt@gmx.de bewerben. Die Gebühr beträgt 8 Euro plus einen selbstgemachten Kuchen oder Salat; alternativ 12 Euro ohne Kuchen/Salat. (cwi)