Veröffentlicht am

AKTUELL

Prozession

Karben. Erstmals wird das Fronleichnamsfest am Donnerstag, 23. Juni, für alle katholischen Kirchengemeinden der Pfarrgruppe Karben und der kroatischen Gemeinde gemeinsam bei der St.-Nepomuk-Gemeinde Kloppenheim gefeiert. Um 9.30 Uhr beginnt eine Eucharestiefeier in der Kirche und anschließend verläuft die Fronleichnamsprozession durch die Straßen von Kloppenheim. Die musikalische Begleitung dazu hat die Bläsergruppe der Stadtkapelle Bad Vilbel übernommen. Im Anschluss ab etwa 11.30 Uhr ist wieder ein „Familientisch“ vorgesehen. (cwi)

Krimis

Karben. Der Karbener Literaturtreff beschäftigt sich am Freitag, 24. Juni, unter dem Titel „Auf eigene Gefahr“ mit Krimis und Thriller. Beiträge von und über die Autoren Henning Mankell, Patricia Highsmith, Jan Seghers, Ringelnatz und Frank R. Stockton sind angemeldet. Dazu werden ein oder zwei kriminologische Ratespiele, auch „kriminelle“ Limericks und eine musikalische Spannungserholungspause geboten. der Treff beginnt um 19.30 Uhr im Clubraum der KSG Gaststätte „Bei Anna“, Christinenstraße 17. Der Eintritt ist frei. (cwi)

Einschränkungen

Karben. Beim Ironman Germany am Sonntag, 24. Juli, führt die Radstrecke wieder zweimal durch fast das gesamte Stadtgebiet von Karben, so dass manche Straßen, wie in den vergangenen Jahren, komplett gesperrt werden müssen. Das kann in der Stadt zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen führen. Mit diesem ersten Hinweis auf dieses herausragende Sportereignis möchte die Stadt all diejenigen, die Familien- oder andere Feierlichkeiten planen, schon auf die Einschränkungen hinweisen. (cwi)

Keltenfeuer

Karben. Zu ihrem alljährlichen Keltenfeuer laden sie Selzerbrunnen-Schützen für Samstag, 25. Juni, auf ihr Gelände und ins Schützenhaus, Dortelweiler Straße 19, ein. Gestartet wird das Fest ab 16 Uhr. Bei saftig gegrilltem Spanferkel direkt vom Spieß können es sich die Besucher gut gehen lassen. Wie in jedem Jahr steht das obligatorische Schnupperschießen auf dem Programm. Bei Einbruch der Dunkelheit wird das große Keltenfeuer entzündet. (cwi)

Morgengymnastik

Karben. Zwei Kurse „Morgengymnastik mit gezieltem Rückentraining“ bietet das Mütter- und Familienzentrum ab Freitag, 12. August, in den Vereinsräumen, Berliner Straße 12 in Burg-Gräfenrode, an. Geleitet werden die Kurse von Krankengymnastin und Gymnastiklehrerin Beate Treml. Kurs 603 ist von 9.15 bis 10.15 Uhr und Kurs 604 von 10.30 bis 11.30 Uhr. Die Kosten für Mitglieder betragen für neun Unterrichtseinheiten pro Kurs 49,50 Euro und für Nichtmitglieder pro Kurs 54 Euro. Telefonische oder schriftliche Anmeldung im Büro: Telefon (06034) 5098974, Fax (06034) 5098970 oder E-Mail info@mueze-karben.de. Weitere Infos unter www.mueze-karben.de. (cwi)

Fahrweise

Karben. Am Sonntagmorgen, 12. Juni, gegen 0.30 Uhr wurde ein polnischer Autofahrer aufgrund seiner auffälligen Fahrweise in Karben kontrolliert. Das teilt die Polizei Friedberg mit. Hierbei stellte sich heraus, dass der 51-jährige VW-Fahrer zwar im Besitz einer Fahrerlaubnis war, allerdings ein wenig zu tief ins Glas geschaut hatte. Nach einer Blutentnahme bei der Polizeistation Bad Vilbel wurde sein Führerschein sichergestellt. Im Anschluss wurde er nach Hause entlassen. (zlp)