Veröffentlicht am

2. Bundesliga

Gut abgewehrt.
Gut abgewehrt.

Karben. Die Faustballer des TV Rendel sind am Ziel. Als Ausrichter der Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga West setzte sich der TVR durch und kehrt nach 24 Jahren wieder in die 2. Bundesliga zurück.

Sechs Teams nahmen – in zwei Dreiergruppen – an der Aufstiegsrunde in Rendel teil. Zu Beginn trafen die Rendeler auf die TB Oppau, die zu den Favoriten zählten und trotz guter Gegenwehr des TVR mit 3:1-Sätzen siegten. Da die Pfälzer auch ihr nächstes Gruppenspiel gewannen, kam es zu einem Endspiel um Platz 2 zwischen Rendel und dem TV Dörnberg.

Rendel gab Dörnberg kaum Entfaltungsmöglichkeit und ging folgerichtig als 3:0-Sieger vom Platz. Damit stand der TVR im Halbfinale gegen den Sieger der zweiten Gruppe, TV Homburg/Saar. Der hatte die stärker eingeschätzten Koblenzer hinter sich gelassen.

Nach Verlust des ersten Satzes glich Rendel im zweiten aus und führten im dritten mit 5:2, bevor doch noch mit 7:11 verloren wurde. Der TVR wechselte den Angabenschläger – mit Erfolg: Homburg fand kein Mittel gegen die nun wieder druckvollen Angaben. Nach Sieg im vierten Satz, lag im fünften beim Seitenwechsel Homburg mit 6:3 vorn. Aber Rendel glich aus – 8:8. Die Spannung war kaum zu überbieten, als Rendel beim 10:9 Matchball hatte. Der aber wurde abgewehrt. Ein Ass brachte die erneute Führung – zweiter Matchball! 12:10 – der Sieg, der letzte Ball des Gegners flog ins Aus und Rendel feierte. (gg)