Veröffentlicht am

Bad Vilbel im Radio

HR4-Moderatorin Conny Bächstädt (rechts) interviewt die DRK-Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag für den am Wochenende anstehende Wettbewerb „Mein Verein in hr4“, bei dem die Rotkreuzler Aufgaben zu bewältigen haben. Foto: Deul
HR4-Moderatorin Conny Bächstädt (rechts) interviewt die DRK-Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag für den am Wochenende anstehende Wettbewerb „Mein Verein in hr4“, bei dem die Rotkreuzler Aufgaben zu bewältigen haben. Foto: Deul

Das Lampenfieber steigt bei den Mitgliedern des Bad Vilbeler Roten Kreuzes. Ihr Verein tritt am Sonntag im Kulturforum live beim Radiowettbewerb „Mein Verein in hr4“ an – und hofft auf viele Unterstützer. Bereits 48 Stunden vorher gilt es, eine Aufgabe zu bewältigen – die wird erst am Freitag verraten.

Bad Vilbel. Aufgeregt ist DRK-Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag nicht – eher ziemlich zielstrebig. Es war im Frühjahr, als eine Radtour des Senders HR4 durch Bad Vilbel führte und Zuschlags Kollegen dort Sanitätsdienst machten. Ihr erster Gedanke damals sei gewesen: „Radio – da will ich hin“, erinnert sie sich. Doch damals wusste sie noch nichts über den seit zwölf Jahren veranstalteten Vereinswettbewerb des Senders. Zuschlag wollte eigentlich nur ihren DRK-Kleiderladen vorstellen – und steht jetzt vor einer ganz neuen Herausforderung.

Bei dem Wettbewerb des Hessischen Rundfunks treten noch bis zum Finale im Juli hessische Vereine gegeneinander an. Jeweils in einer Live-Sendung müssen sie diverse Aufgaben lösen, zuvor 48 Stunden lang ein Projekt in Szene setzen. Dem Sieger winken 5000 Euro. Die können die Helfer gut gebrauchen, denn ihr DRK-Vereinshaus stammt noch aus den 1950er Jahren, eine Renovierung sei nötig, auch fehlten in der Küche Spülmaschine und Ofen, so Zuschlag.

Doch zuvor müssen die DRK-Leute ein turbulentes Wochenende bewältigen. Es fängt am Freitag um kurz nach 15 Uhr an, wenn sie im Radio hören, welche Aufgabe sie binnen 48 Stunden zu bewältigen haben. Immerhin ist die Überraschung nicht ganz so groß, denn es durften vorab drei Vorschläge unterbreitet werden. Das Resultat wird am Sonntag bei einer öffentlichen Veranstaltung im Dortelweiler Kulturforum vorgestellt, von wo der HR zwischen 15 und 17 Uhr live überträgt. Dort gibt es noch weitere Aufgaben, für die die DRK-Leute sich lautstarke Fan-Unterstützung wünschen.

So muss mit Bauklötzchen in einer Minute ein möglichst hoher Turm gebaut werden. In einem Musikquiz gilt es, fünf kurz angespielte Musiktitel zu erkennen. Und schließlich soll mit einem leichten Stoffball auf ein drei Meter entferntes Dosenziel geworfen werden. Aus dem Projekt und den Aufgaben errechnet sich die Gesamtpunktzahl, mit dem die Bad Vilbeler in den Wettbewerb gehen. Parallel dazu sind die DRK-Helfer aber auch im Sanitätsdienst-Großeinsatz, denn zeitgleich finden der Weihnachtsmarkt in der Burg und das Konzert des Vereins Volkschor Frohsinn statt. Da werden alle verfügbaren Helfer eingesetzt, 15 allein für den Wettbewerb. Doch der Sieg ist nicht das Wesentliche, das DRK und auch die Stadt profitieren davon, sich zwei Stunden landesweit in Szene setzen zu können.

In kurzen Interviews werben Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr (CDU), Stadtmarketing-Chef Kurt Liebermeister und Burgfestspiel-Intendant Claus-Günther Kunzmann für die Attraktionen der Stadt. Und das DRK möchte mit dem Auftritt sowie den vorgeschlagenen Aufgaben sein soziales Engagement unter Beweis stellen, betont Zuschlag. Am Sonntag wollen die Rotkreuzler ihre Gäste im Kulturforum mit Kaffee und Kuchen bewirten, hoffen auf möglichst viel aufmunternde Unterstützung. Und wer vor dem Kulturforum den Übertragungswagen des HR vermisst, ist dennoch an der richtigen Adresse. Statt Ü-Wagen gibt es nämlich nur noch einen Ü-Koffer für die fünf Radioleute vor Ort. Für sie verlegte die Telekom eigens eine ISDN-Leitung, mit der das Bad Vilbeler Geschehen live ins HR4-Studio nach Kassel übertragen wird.