Veröffentlicht am

Bronze für Felix Herbst

Die jungen Judo-Sportler des SV Fun-Ball Dortelweil sind mit Recht stolz auf ihre Leistungen bei den Deutschen Mannschaftmeisterschaften. Fotos: Privat
Die jungen Judo-Sportler des SV Fun-Ball Dortelweil sind mit Recht stolz auf ihre Leistungen bei den Deutschen Mannschaftmeisterschaften. Fotos: Privat

Bad Vilbel. Felix Herbst vom SV Fun-Ball Dortelweil wurde vom hessischen Judoverband für die Teilnahme an der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände in Heilbronn nominiert. Bereits zum dritten Mal zählte er somit zum Hessenteam, welches sich aus den Jahrgängen U 18 und U 21 zusammensetzt. Obwohl Felix aufgrund seines Alters in der Stufe U18 hätte antreten sollen, wurde er kurzerhand hochgestuft und musste in der höchsten Gewichtsklasse der U21 kämpfen.

Felix Herbst und Marie Klose
Felix Herbst und Marie Klose

Die Männer gewannen ihre Auftaktbegegnung in der Gruppe B gegen Baden souverän. Auch gegen die vermeintlich „härteren Brocken“ aus Bayern wurde eisern bis zur letzten Sekunde gekämpft. Insgesamt erreichten die Hessen in ihrem Pool den zweiten Platz und sicherten sich damit den Einzug in das Halbfinale.

Nach einer nur kurzen Erholungspause mussten die hessischen Judokas sofort wieder antreten. Obwohl die Kämpfer alles gaben, mussten sie bei einigen Kämpfen teils umstrittene Entscheidungen gegen sich akzeptieren. Am Ende wurde der Kampf mit 5:8 für Nordrhein-Westfalen entschieden. Trotz Niederlage im Halbfinale freute sich das Hessenteam riesig über den erkämpften dritten Platz. Felix konnte somit bereits seine zweite Bronzemedaille von Deutschen Mannschaftsmeisterschaften mit nachhause nehmen.

Parallel dazu stand mit Marie Klose auch eine Dortelweiler Judoka mit dem Hessischen Team auf der Matte. Marie trainierte von klein auf über viele Jahre beim SV Fun-Ball und kämpft zurzeit für Bad Homburg. Ähnlich wie bei den Männern verliefen auch hier die Wettkämpfe. Den Frauen gelang ebenfalls der Einzug ins Halbfinale und nach einer Niederlage gegen Bayern durfte auch Marie sich über Bronze freuen. (zlp)