Veröffentlicht am

Burg-Weihnachten

Stimmungsvoll: Der Weihnachtsmarkt in der Wasserburg wurde von einer überregionalen Jury zu den Top 10 der kleinen und mittleren Kommunen gewählt. Foto: Sommer
Stimmungsvoll: Der Weihnachtsmarkt in der Wasserburg wurde von einer überregionalen Jury zu den Top 10 der kleinen und mittleren Kommunen gewählt. Foto: Sommer

So richtig weihnachtlich wird es am kommenden Wochenende in der Bad Vilbeler Wasserburg: Mit rund 15 000 Besuchern kann Organisatorin Annette Zindel-Strauß vom Kulturamt beim Weihnachtsmarkt der Kernstadt rechnen. Wenn das Wetter mitspielt. Auch die FNP ist mit einem Stand vertreten.

Bad Vilbel. Noch geben im Burghof und auf dem Außenareal Andreas Abendroth und Günter Kaschner den Ton an, dirigieren ihre Mitarbeiter, die 37 der insgesamt 57 Hütten und Stände aufbauen und positionieren. Einige Beschicker kommen mit eigenem Stand, Bedingung für die Teilnahme ist aber, dass der Stand aus Holz ist. „Es soll schließlich alles passen“, sagt Zindel-Strauß.

Das stimmige Konzept hat auch eine Jury überzeugt, die den Vilbeler Markt zu einem der zehn schönsten in kleineren und mittleren Städten gewählt hat. Darauf könne man schon stolz sein, doch sei dies auch Verpflichtung, weiter am hohen Niveau zu arbeiten.

Davon sind laut Zindel-Strauß auch die Beschicker überzeugt. Sie kämen gerne, seien vor allem von dem Publikum angetan, von der Harmonie ohne größere Zwischenfälle, wie sie ja leider auf manchen Weihnachtsmärkten zu finden seien. „Wir haben viele Anfragen, können gar nicht alle berücksichtigen“, sagt dazu die Organisatorin.

Das Programm zum Weihnachtsmarkt: Los geht es am Freitag, 12. Dezember, um 15 Uhr mit der Eröffnung durch Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) und Quellenkönigin Frida I. Der Jagdklub bietet dazu ein Hornkonzert, Kinderchöre der Musikschule singen. Von 16 bis 19 Uhr wird auf der Kellerbühne Kinderschminken angeboten (auch Samstag), um 18 Uhr spielt das Schülerorchester der Stadtkapelle. Um 19.30 Uhr folgt der „Soulfood“-Chor mit „Swinging Christmas“.

Am Samstag geht es um 15 Uhr mit dem Chor „VilBel Canto“ weiter. Um 16.30 Uhr musiziert das Blasorchester Massenheim. Um 18 Uhr präsentieren sich die Blechbläser der Stadtkapelle, bevor um 20 Uhr die „Skillmates“ Weihnachtslieder anbieten.

Am Sonntag um 13, 14 und 15 Uhr gibt René Di Rienzo mit „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…“ eine musikalische Lesung. Die „Skillmates“ sind ab 16 Uhr auf der Bühne, die Blechbläser der Stadtkapelle ab 18.30 Uhr. Der Nikolaus ist Samstag und Sonntag auch wieder unterwegs

Theater gibt es in der Alten Mühle. Am Freitag um 16.30, am Samstag um 15.30 und 17 Uhr bietet die Theaterwerkstatt vom Waldorfkindergarten „Frau Holle“ an. Karten kosten vier bis sechs Euro. Am Sonntag um 15 Uhr zeigt das Figurentheater Petra Schuff „Ritter Rost feiert Weihnachten“. Eintritt: 6,55 bis 7,65 Euro.

Auch die FNP ist mitten im Burghof mit einem Stand vertreten. Neben Gesprächen mit Redaktionsleiter Thomas Schwarz gibt es dort kleine Geschenke und eine Aktion, bei der Kinder ihre eigenen Buttons gestalten können.