Veröffentlicht am

Cool im Hexenkessel

Petterweils Handballer sichern den Klassenerhalt in der Landesliga

„Jaaaaa!“ TV Petterweils Handballer bejubeln nach ihrem deutlichen Sieg bei der TSG Eddersheim den vorzeitigen Klassenerhalt in der Landesliga Mitte. Foto: Privat
„Jaaaaa!“ TV Petterweils Handballer bejubeln nach ihrem deutlichen Sieg bei der TSG Eddersheim den vorzeitigen Klassenerhalt in der Landesliga Mitte. Foto: Privat

Der TV Petterweil hat es geschafft! Durch einen deutlichen 24:17 (10:5)-Erfolg beim direkten Tabellennachbarn TSG Eddersheim hat sich das Team von Trainer Heiko Trinczek im vorletzten Saisonspiel den Klassenerhalt in der Landesliga gesichert.

Karben. „Wir haben bis in die Morgenstunden gefeiert“, verrät Petterweils Ko-Trainer“ Martin Peschke, „ich war am Sonntagmorgen um 8 Uhr der Letzte, der das Alt Petterweil’ auch abgeschlossen hat.“ Damit können die Petterweiler ihrem Saisonfinale am Samstag (18 Uhr) gegen die TG Friedberg ganz (aus-)gelassen entgegensehen.

„Saustarker“ Torwart

Zumindest die Hälfte der insgesamt 300 Zuschauer, die der Partie in Eddersheim beigewohnt hatten, waren pro Petterweil gestimmt und unterstützten ihre Schwarz-Gelben lautstark. „Aber noch mit viel mehr Phon als die Gastgeber“, hatte Martin Peschke bemerkt. Der TVP bewies in diesem Hexenkessel von Anfang an starke Nerven und lag bereits nach acht Minuten mit 6:1 in Führung. Man schien von der Atmosphäre regelrecht beflügelt, während die Eddersheimer sichtlich nervös und gelähmt wirkten.

„Eddersheim unterliefen viele technische, vor allem Fangfehler. Außerdem benötigte sie stets sehr viele Versuche, bis mal ein Tor daraus wurde“, hatte Peschke ausgemacht. Über ein 7:2 (20.) hielt der TVP seinen Gastgeber bis zur Pause mit fünf Treffern (10:5) auf Distanz. Zu Beginn der zweiten Hälfte schmolz der Vorsprung auf drei Treffer zusammen (13:10), „aber wir sind gleich wieder zurückgekommen und bauten die Führung fortan wieder aus“, schreibt Peschke das starke Happy End seines Teams nicht zuletzt einer überragenden Leistung von Tormann Max von Borstel zu: „Der hat abermals saustark gehalten.“ (gg)