Veröffentlicht am

Der fixe Terminplan – Umzug der Stadtverwaltung

Es ist soweit. Der Termin für den Rathausumzug steht fest. In der 49. Kalenderwoche zieht die Stadtverwaltung von der Parkstraße an den Sonnenplatz.

Bad Vilbel. Der Umzug selbst findet vom 30. November bis zum 4. Dezember fachbereichsweise wie folgt statt: Montag, 30.November, Sozialamt; Dienstag, 1. Dezember, Bauamt; Mittwoch, 2. Dezember, Büro des Bürgermeisters, Liegenschafts- und Finanzverwaltung; Donnerstag, 3. Dezember, Personalverwaltung, Stadtkasse, Ortsgericht (Beim Ortsgericht entfällt damit die übliche Sprechstunde in dieser Woche) und Freitag, 4. Dezember, Ordnungsamt, Hauptverwaltung.

Die Fachbereiche sind am jeweiligen Umzugstag nicht erreichbar. In etwaigen Notfällen, können sich Bürger an die städtische Fernsprechvermittlung unter der Telefonnummer: (06101) 6020 wenden.

Ab dem jeweiligen Tag nach dem Umzug werden alle Fachbereiche unter den üblichen Telefonnummern erreichbar sein. Die Verwaltung bittet um Verständnis, dass es aufgrund anstehender Ausräum- und Sortierarbeiten in den ersten Tagen noch zu Einschränkungen kommen kann. Bürgerinnen und Bürger, die in der Umzugsphase die Dienste der Bereiche in Anspruch nehmen möchten, wird sicherheitshalber empfohlen, vorab telefonisch mit der städtischen Fernsprechvermittlung, Telefon 6020, oder dem jeweiligen Sachbearbeiter in Kontakt zu treten.

Die vom Umzug betroffenen Bereiche sind spätestens ab Montag, 7. Dezember, unter der neuen Adresse, Am Sonnenplatz 1, wieder normal zu folgenden angepassten Sprechzeiten erreichbar: Montag bis Freitag, von 7 bis 12 Uhr; Donnerstag von 13 bis 17.30 Uhr. Laut Entscheidung der städtischen Gremien verbleiben das Bürgerbüro und die Tourist-Info in der Innenstadt und sind bis zur Fertigstellung der neuen Räume im Kurhaus, weiterhin im bisherigen Rathaus, Parkstraße 15, zu den unveränderten Öffnungszeiten: montags bis mittwochs, jeweils von 7 bis 15.30 Uhr; donnerstags, von 7 bis 18.30 Uhr und Freitags, von 7 bis 12 Uhr erreichbar. Vom Umzug ebenfalls nicht betroffen sind das Standesamt, das im historischen Rathaus verbleibt sowie der Fachbereich Kultur in der Alten Mühle, Lohstraße 13 und der Fachdienst Verwaltung der Bürger- und Gemeinschaftshäuser im Kurhaus.

Während der Umzugswoche ist zu beachten, dass die Besucherparkplätze in der Parkstraße 15 vom 2. bis 4. Dezember nicht zur Verfügung stehen. Autofahrer werden gebeten, auf den neuen City-Parkplatz auszuweichen. Dort kann man mit der sogenannten „Brötchentaste“ 30 Minuten kostenlos parken. „Etwaige Einschränkungen während der Umzugsphase und auch in den ersten Tagen nach dem Umzug bitten wir vorab zu entschuldigen. Wir werden uns bemühen diese so gering wie möglich zu halten“, so Stadtsprecher Yannick Schwander. (sam)