Veröffentlicht am

Ein Abend mit Hannelore Elsner –

Die bezaubernde Hannelore Elsner liest am Samstag in der bezaubernden Bad Vilbeler Stadtbibliothek aus ihrem Buch „Im Überschwang“. Foto: Privat
Die bezaubernde Hannelore Elsner liest am Samstag in der bezaubernden Bad Vilbeler Stadtbibliothek aus ihrem Buch „Im Überschwang“. Foto: Privat

Auf Einladung des Rotary Club Bad Vilbel liest die große Schauspielerin Hannelore Elsner am kommenden Samstag, 25. April, um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek über der Nidda, Niddaplatz 2, aus ihrem Buch „Im Überschwang“. Darin erzählt Hannelore Elsner mit viel Wärme, Poesie und Humor aus ihrem bewegten Leben. Einlass ist ab 19 Uhr.

Bad Vilbel. Elsner ist im wahrsten Sinne des Wortes eine ausgezeichnete Schauspielerin. Für ihre Rolle der Schriftstellerin Hanna Flanders in Oskar Roehlers Kinofilm „Die Unberührbare“ erhielt sie im Jahr 2000 den Deutschen Filmpreis, den Deutschen Kritikerpreis und den Bayerischen Filmpreis. Ein zweites Mal gewann sie den Deutschen Filmpreis 2003 mit „Mein letzter Film“. 1997 wurde Hannelore Elsner der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen, 2006 erhielt sie den Bayerischen Fernsehpreis für ihr Lebenswerk. Und für ihren Auftritt am 25. April in Bad Vilbel sagte sie sogar die Teilnahme an einer weiteren Ehrung in Wien ab – weil ihr der Benefiz-Termin in der Quellenstadt wichtiger ist, betont Harald Maier, Präsident des Rotary Clubs Bad Vilbel, im Gespräch.
In ihrem Buch schreibt sie sehr bewegend über ihr Leben, von den Schätzen einer bayerischen Kindheit, dem Schmerz über den frühen Verlust ihres Bruders und Vaters, dem Glück der ersten Liebe, von ihren Lehrjahren als Schauspielerin und der Freude an einem Beruf, der Achtsamkeit gegenüber dem Leben lehrt. Hannelore Elsner berichtet auch, wie sie Verlogenheiten jeglicher Art als Klosterschülerin verabscheuen lernte, von ihrer Liebe zum französischen Film und zum Jazz, von Rollen, die ihr am Herzen liegen – und vom Glück des Älterwerdens.
Darüber hinaus wird sie am Ende der Lesung auf Wunsch gerne ihre Bücher signieren, die die anwesenden Gäste dann für jeweils 20 Euro erwerben können. Zu Gunsten des geförderten rotarischen Projekts 4L verzichtet Hannelore Elsner bei ihrem Auftritt in Bad Vilbel auf ihr Honorar und spendet außerdem 100 ihrer Bücher.
Doch wie bekam Maier die prominente Hannelore Elsner nach Bad Vilbel? „Wir kennen uns privat, sie lebt ja seit einigen Jahren in Frankfurt.“ Inzwischen sind die beiden per Du – und irgendwann fragte Maier die Schauspielerin, ob sie das „4 L“-Projekt unterstützen wolle. „Sie hat spontan zugesagt und war begeistert“, schildert Maier Elsners Antwort. Allerdings war es schwierig, zwischen ihren Dreh-Terminen ein Datum für die Benefiz-Lesung zu finden.
Der Erlös der Veranstaltung fließt in regionale Projekte im Rahmen der Initiative 4L, mit der Rotary bundesweit das Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern der 1. bis 7. Klassenstufe durch die gezielte Unterstützung des Schulunterrichts fördert. Jedem Schüler wird im Rahmen des Projekts ein speziell konzipiertes Buch geschenkt. Für manche Kinder ist dies ihr erstes eigenes Buch, das sie bewusst behalten sollen. Der Lehrer erhält ein Handbuch zur Unterstützung seines Unterrichts. Rotary Clubs überreichen die Bücher und übernehmen die anfallenden Kosten.

Eintrittskarten kosten je 18 Euro (20 Euro an der Abendkasse) und können bei folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden: Kartenbüro Bad Vilbel, Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455 oder bei Hildebrand II im Marktplatzzentrum, unter Telefon (06101) 500662. (zlp/sam)