Veröffentlicht am

Ende gut, alles gut

Dritte Liga: Volleyballdamen des SSC Bad Vilbel verscheuchen Abstiegsgespenst

Geschafft! Jeannette Pfeiffer (v. l.), Sabine Schäfer, Katinka Ehret, Katrin Hultsch und Jacqueline Pfeiffer bejubeln mit dem SSC Bad Vilbel den Klassenerhalt in der 3. Liga. Foto: Privat
Geschafft! Jeannette Pfeiffer (v. l.), Sabine Schäfer, Katinka Ehret, Katrin Hultsch und Jacqueline Pfeiffer bejubeln mit dem SSC Bad Vilbel den Klassenerhalt in der 3. Liga. Foto: Privat

Es ist vollbracht: SSC Bad Vilbels „Tulpen“ erstrahlen auch 2016/17 in der 3. Liga in voller Blüte.

Weiter spielten beim Saisonfinale: Abschlusstabelle, 3. Liga Süd
1. VC Wiesbaden II 49:16 45
2. BSP MTV Stuttgart 43:24 36
3. SV Sinsheim 42:30 35
4. TSG Rohrbach 44:34 32
5. TSV Schmiden 38:32 31
6. TV Waldgirmes 32:35 27
7. TG Biberach 29:39 21
8. SSC Bad Vilbel 25:41 18
9. TSG Bretzenheim 24:45 15
10. Schwäbisch Gmünd 21:51 10

Nach einer Trainingswoche, die durch den krankheitsbedingten Ausfall von Zuspielerin Julia Schwarzlose geprägt war, trat man optimistisch in der Grundaufstellung Katinka Ehret, Jeannette Pfeiffer, Rebekka Engelke, Eva Kümml, Nicole Wolf, Sabine Schäfer und mit Libera Katrin Hultsch an. Auch beim Gegner waren die Reihen durch Ausfälle gelichtet.

Zunächst jedoch wollte den „Tulpen“ nichts so recht gelingen. Schnell lagen sie mit 3:7 zurück. Es wurde bedächtig still in der Halle: Schmiden spielte vor allem aufbauend auf einem guten Aufschlag die Ballwechsel druckvoller zu Ende als der SSC. Bei den Tulpen schaffte es keiner, die Nervosität und Anspannung abzulegen. Das Trainerteam des SSC wurde ein wenig lauter in den Auszeiten und versuchte das Team aufzurütteln. Jacqueline Pfeiffer kam ins Spiel, auch Franziska Schlumprecht. Beide Wechsel brachten die erste kleine Wende. Nun gelang dem SSC mehr im Angriff, speziell über Schlumprecht und auch die Annahme, nun im Riegel Pfeifer-Zwillinge und Katrin Hultsch, stand stabiler. Schmiden war jedoch schon zu weit enteilt und machte den Sack mit 25:22 zu.

Im zweiten Satz begannen die Tulpen dann endlich so, wie sich eine Heimmannschaft präsentieren muss. Durch Aufschläge von Jeannette Pfeiffer und Eva Woköck ging man schnell mit 11:3 in Führung. Das brachte Sicherheit. Katinka Ehret setzte nun vor allem Eva Woköck (Diagonal) und Rebekka Engelke (Mitte) erfolgreich im Angriff ein. Wenn es mal hing, so war Franziska Schlumprecht zur Stelle und punktete im Rückraum. Bei Schmiden war der Faden gerissen, der Satz ging mit 25:11 an den SSC.

Das Spiel verlief im vierten Durchgang bis kurz vor Satzende ausgeglichen. Auf der Mittelblockposition machte nun Josefine Fuhr Wirbel. Am Ende hielten die Nerven. Ein starker Block der eingewechselten Sabine Schäfer und ein Schlumprecht-Angriff brachten den 25:22-Satzsieg.

Gleiches Bild im vierten Satz: ausgeglichen, Kopf an Kopf. Beim 20:19 kam Katinka Ehret zur Angabe und begann mit einem starken ersten Aufschlag ihre Serie. Es folgten erfolgreiche Angriffe von Jeannette Pfeiffer und Rebekka Engelke, dazu zwei Angriffsfehler von Schmiden – es hieß 24:20. Zwar verschlug man danach den ersten Matchball, Schmiden versemmelte aber ebenfalls einen Aufschlag. Damit waren Satz (25:20) und Spiel (3:1) für den SSC entschieden. (gg)