Veröffentlicht am

Er hats geschafft

Vilbeler wieder für Hawaii qualifiziert

Geschafft: Andreas Klause suchte nach dem Finish Abkühling im Pool.
Geschafft: Andreas Klause suchte nach dem Finish Abkühling im Pool.

Bad Vilbel. Stolz auf seine Leistung ist der Bad Vilbeler Andreas Klause. Der 51-Jährige qualifiziert sich beim Hitzerennen in Malaysia als Dritter seiner Altersklasse für die Ironman-WM auf Hawaii 2016.

„Nachdem ich auf einen Start bei meinem Heimrennen in Frankfurt verzichtet hatte, um am 17. August bei dem Ultraradmarathon über 1200 Kilometer von Paris nach Brest teilzunehmen, stand nun die Teilnahme in Malaysia an. Das Wetter war ungewöhnlich heiß und trocken“, berichtet er.

Der Wechsel auf die Radstrecke klappte perfekt. Nun hieß es, Tempo aufnehmen und regelmäßig essen, trinken und den Körper kühlen. „Die Sperrung der Radstrecke ließ zu wünschen übrig, wir mussten ständig Motorrollern und Autos ausweichen. An den Straßenrändern standen aber auch begeisterte Zuschauer. Kinder wollten abgeklatscht werden oder leere Wasserflaschen als Souvenir ergattern.“

„In einigen Streckenabschnitten waren vom Veranstalter Affenzonen ausgeschildert. Die Athleten sollten dort mit erhöhter Vorsicht fahren und nichts Essbares wegwerfen.“ Nach 5:38,19 Stunden ging Klause auf die Marathon-Laufstrecke. „Dank meiner Frau Heike, die mich über meine Platzierung informierte, habe ich in der zweiten Hälfte des Marathons die Geschwindigkeit halten können. Überglücklich bin ich dann nach einer Gesamtzeit von 11:15,13 Stunden über die Ziellinie gelaufen“, schildert Klause. (zlp)

Weitere Sportberichte auf S. 16