Veröffentlicht am

Erbsenlesung mit Stefan Lukschy

Bad Vilbel. Stefan Lukschy ist Gast der „Erbsenlesung“ am Dienstag, 18. März, um 20 Uhr im Hotel am Kurpark, Parkstraße 20-22, wo er sein Buch „Der Glückliche schlägt keine Hunde“ vorstellt. Ab 19 Uhr wird Erbsensuppe serviert.

Loriot-Porträt

Das Buch ist ein Loriot-Porträt. Lukschy lernte Vico von Bülow 1975 kennen, als er dessen Regieassistent wurde. Eine langjährige Freundschaft entwickelte sich aus dieser Zusammenarbeit, die bis zum Tode Loriots 2011 bestand. Lukschy erzählt, wie er als langhaariger Student aus Berlin, den „preußischen Edelmann“ in Ammerland kennenlernte und schildert den für seinen Perfektionismus bekannten Künstler ebenso wie den Privatmann. Beide verband nicht nur ihre Liebe zur Komik, sondern auch die Faszination für die Musik. Lukschy erzählt voller Respekt, Witz und Liebe von dem Mann, der die Deutschen das Lachen gelehrt hatte. Kartenreservierungen sind über die Buchhandlung „Das Buch“ möglich, Frankfurter Straße 94, sowie über „Lese Zeit“, Dortelweiler Platz 2 (im Brunnencenter). Der Eintrittspreis beträgt, inklusive Erbsensuppe, 14 Euro, ermäßigt 10 Euro für Mitglieder und 6 Euro für Schüler und Studenten. Kartenreservierung und nähere Informationen erhalten Interessierte bei Doris Illian, Telefon (06101) 523180. (sam)