Veröffentlicht am

Erster Sieg verpasst

Dortelweils Kai Schäfer in Aktion. Foto: Endres
Dortelweils Kai Schäfer in Aktion. Foto: Endres

Zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison kam der SV Fun-Ball trotz 3:0-Führung nur zu einem Remis.

Bad Vilbel. Das Tor zum Sieg gegen Aufsteiger TSV Neuhausen-Nymphenburg stand sperrangelweit offen: Nach vier von sechs Spielen hatten die Fun-Baller 3:1 geführt . . . 200 Zuschauer hatten dann ein völlig offenes Match zwischen Dortelweils Peter Lang und Lucas Bednorsch erlebt. Bereits im ersten Satz hatte der Münchner mit 21:19 das glücklichere Ende auf seiner Seite, im zweiten Satz kam der grandios kämpfende Lang beim Stand von 20:16 zu vier Satzbällen – keinen jedoch konnte er nutzen und gab das Match noch aus der Hand. 20:22!

So wurde das Mixed beim Stande von 3:2 zu einem echten Finale: Heimsieg oder Remis – das war die Frage. Dortelweils Thomas Legleitner und Franziska Volkmann machten im ersten Satz fast alles richtig, siegten 21:16. Das Niveau konnten sie aber nicht halten und verloren die Folgesätze (12:21, 16:21). Damit bejubelten die Gäste einen Punktgewinn, während sich das Remis für den SV Fun-Ball wie eine Niederlage anfühlte.

Dabei hatten die Fun-Baller einen Start nach Maß erwischt. Für die 2:0-Führung hatten Anika Dörr/Franziska Volkmann sowie das Herren-Doppel Peter Lang/Fabian Holzer gesorgt. Und Kai Schäfer setzte im Duell der Topspieler gegen Tobias Wadenka noch einen drauf: Er ließ ihm mit seinen variantenreichen Schlägen keine Chance (21:13, 18:21, 21:11) und erhöhte auf 3:0.

Nun kommt am Samstag, 27. September, der schlecht gestartete Deutsche Meister aus Lüdinghausen nach Dortelweil: Das Spiel in der Sporthalle der Europäischen Schule beginnt um 14 Uhr. (res)