Veröffentlicht am

Fich zum Anfassenauf dem roten Stuhl

In Bad Vilbel wird es noch bunter. Nach der „grünen Bank“ von Bündnis 90/Die Grünen greift SPD-Bürgermeisterkandidat Rainer Fich nun zum „roten Stuhl“, wenn es um „Politik zum Anfassen“ geht, eine Veranstaltung bei der Bürger fragen, und SPD-Stadtverordnete antworten wollen.

Bad Vilbel. Geschehen soll dies im Rahmen einer öffentlichen Abendveranstaltung am Mittwoch, 15. Juli, um 19.30 Uhr im Haus der Begegnung, Am Marktplatz 3.

Laut dem Hessischen Statistischen Landesamt lag die Wahlbeteiligung der Bad Vilbeler 2011 bei fast 53 %. Im Vergleich zu anderen Kommunen sicherlich eine gute Beteiligung, räumen die Sozialdemokraten ein, wollen sich aber damit nicht zufrieden geben. Da sei noch viel Luft nach oben, ist man sich im Ortsverein einig.

Isil Yönter, stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Stadtverordnete spricht von einer „Entfremdung“ und wachsenden Distanz zwischen Wählern und Politikern. Dies führe ihrer Überzeugung nach zu Politikverdrossenheit, Resignation. Solchen Erscheinungen müsse Politik mit Präsenz und unmittelbarer Nähe begegnen, sagt Fich. Aber auch der Spaß an der Sache dürfe seiner Ansicht nach nicht zu kurz kommen. Deshalb sei er auf seinem „roten Stuhl“ unterwegs zu einer Reihe von Bürgergesprächen. Kommunalpolitik betreffe die Bürgerinnen und Bürger einer Stadt direkt. Er wolle von daher auch wissen, was und welche Themen die Bürgerschaft bewege, erklärte Fich. (sam)