Veröffentlicht am

Gold-Jubel der TVR-Athelten

Titelgewinne für Tortell-Geschwister und Lorina Zapf

Lorina Zapfs Sprung über 3,45 Meter brachte ihr den Sieg.
Lorina Zapfs Sprung über 3,45 Meter brachte ihr den Sieg.

Erneuter Gold-Dreierpack für den TV Rendel. Bei U 20/U 16-Hessenmeisterschaft sind Lorina Zapf sowie Lara und Marc Tortell ganz vorne.

Karben. Auch bei den hessischen Leichtathletik-Meisterschaften in den Altersklassen U 20 und U 16 in der Hanauer August-Schärttner-Halle wurden drei Goldmedaillen geholt. Lara Tortell und Lorina Zapf hatten über 800 Meter und im Stabhochsprung bereits in der Vorwoche bei der U 18- und Erwachsenen-HM reüssiert. Nun konnte sich auch Laras Bruder Marc mit dem Edelmetall dekorieren.

U 20-Läufer Marc Tortell, in Kalbach noch zweimal knapp geschlagen Zweiter über 1500 und 3000 m, ging nun in seiner Altersklasse über seine Paradedisziplin 1500 m als Favorit an den Start. Seine ausgeklügelte Renntaktik ging auf. Nch seiner Tempoverschärfung 400 Meter vor dem Ziel konnte niemand mehr folgen und er gewann in 4:07,50 min.

Das 800-Meter-Finale war ungleich stärker besetzt. In einem Parforceritt stachelten sich Sieger Lukas Abele (SSC Hanau-Rodenbach), Marc Tortell und der Neu-Wiesbadener Tilman Garthe zu absoluten Hallen-Topzeiten an. Für Tortell stand unterm Strich seine dritte hessische Silbermedaille dieser Tage und die neue 800-Meter-Bestleistung von 1:53,52 min.!

Marcs um vier Jahre jüngere Schwester Lara ging in der W 15 über 800 m an den Start – es sollte der zweite Hessentitel der Familie Tortell binnen 45 Minuten und der insgesamt 18. der talentierten Lara werden. In 2:19,57 min. siegte Lara mit knapp vier Sekunden Vorsprung vor Anna Schösser.

Für weitere Topergebnisse des starken Rendeler Läufer-Teams sorgten zwei Neuzugänge: Während sich Joshua Becker (Ex-LG Eintracht Frankfurt) nach seiner Verletzungspause mit Platz 5 über 3000 m in 9:01,84 min. wieder herantastet, konnte sich die zu den U 20-Mädchen hoch gemeldete Gina-Marielle Schürg über hart erkämpftes Silber über 800 m freuen.

Souveräne Siegerin

Einen Rendeler Doppelsieg landeten die Stabhochspringerinnen Lorina Zapf und Verena Roth – bei allerdings meisterschaftsunwürdiger Besetzung des Wettkampfes. Ganze drei Starterinnen hatten sich zur Medaillenjagd versammelt. Was dann nicht einmal richtig klappen sollte: Verena Roth und Lea Kurz (TSV Kirchhain) leisteten sich bis zu ihrer letzten Sprunghöhe 3,00 m keinen Fehlversuch und landeten gemeinsam auf dem Silberrang. Gold ging – wie bei den Frauen-Hessenmeisterschaften eine Woche zuvor – an Lorina Zapf, die 3,45 m übersprang.

Im Schatten dieses Rendeler Medaillenregens bringt sich auch eine Sprinterin immer mehr in Stellung. U 18-Athletin Rebecca Stephan lief über 60 m in 8,11 sec. eine persönliche Bestleistung und gewann damit den B-Endlauf – was am Ende Rang sieben in der höheren Altersklasse bedeutet. (gg)