Veröffentlicht am

Hilfe für Hochwasser-Opfer

Bad Vilbel. Das von den Bad Vilbeler Chören und dem Rotary-Club Bad Vilbel am 3. November 2013 in der alten Sporthalle veranstaltete Benefizkonzert zugunsten der Hochwasser-Opfer war ein großer Erfolg. Rund 200 Mitwirkende und 500 Besucher trugen dazu bei. Die teilnehmenden Chöre Zwischentöne, Leitung Herbert Helfrich, der Volkschor Frohsinn Massenheim, Leitung Oliver Seiler, Vilbelcanto von der hiesigen Musikschule, Leitung Benedikt Bach, und Gospeltrain von der evangelischen Christuskirchengemeinde, Leitung Thorsten Mebus, hatten ein begeisterndes Konzert präsentiert.

Das musikalische Ereignis unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) erbrachte einen Erlös von rund 3500 Euro. Der wurde durch Spenden der Rotarier aufgestockt auf exakt den Betrag, den das Kulturzentrum Schaddelmühle im sächsischen Grimma an der Mulde zur Beseitigung der im Sommer 2013 entstandenen schweren Hochwasserschäden noch benötigte.

Vor kurzem übergaben die Leiter der beiden Chöre Zwischentöne und Gospeltrain mit den Rotariern Gudrun Dietrich und Peter Ochs in der Schaddelmühle die Spende. Der Betrag von 5000 Euro zierte den symbolischen Scheck, den Schaddelmühlen-Chef Frank Brinkmann neben einer Collage mit Impressionen des Konzerts ergriffen in Empfang nahm: „Das Geld können wir gut gebrauchen.“

Die beteiligten Chöre sind wie der Rotary-Club mit dem Ergebnis der Initiative sehr zufrieden. „Es macht große Freude zu sehen, was wir gemeinsam für die flutgeschädigten Menschen bewegen konnten“, erklärte Peter Ochs, gerade ausgeschiedener Präsident des Rotary-Clubs. Herbert Helfrich ergänzte: „Wenn man Menschen in Not damit helfen kann, macht Singen noch mehr Spaß“.(zlp)