Veröffentlicht am

Im Gleichschritt gestolpert

Alles gegeben: Super Einsatz von TG Groß-Karbens Tatjana Henkel (10), aber das Spiel ging 1:3 verloren. Foto: HalefeldWilli Frey hatte es schon im Vorfeld gewusst: „Von allen bisherigen Heimspiel-Gegnern ist der Vorjahres-Vierte mit Sicherheit die härteste Nuss, die es zu knacken gilt.“
Alles gegeben: Super Einsatz von TG Groß-Karbens Tatjana Henkel (10), aber das Spiel ging 1:3 verloren. Foto: HalefeldWilli Frey hatte es schon im Vorfeld gewusst: „Von allen bisherigen Heimspiel-Gegnern ist der Vorjahres-Vierte mit Sicherheit die härteste Nuss, die es zu knacken gilt.“

Bad Vilbel/Karben. Nein, der 7. Spieltag in der Volleyball-Regionalliga Südwest (Damen) war ganz und gar nicht nach heimischem Geschmack verlaufen. Tabellenführer SSC Bad Vilbel erlitt ebenso Schiffbruch wie der stark gestartete Liganeuling TG Groß-Karben.

Während die Bad Vilbelerinnen dem ärgsten Verfolger TV Waldgirmes mit 0:3 (20:25, 20:25, 24:26) ins Netz gingen und damit die allererste Saisoniederlage einstecken mussten, bezog die TG Groß-Karben ein 1:3 (19:25, 20:25, 25:20, 12:25) gegen den TSV Stadecken-Elsheim – ebenfalls an eigenem Netz. Waldgirmes hat damit den Abstand zum Tabellenführer aus Bad Vilbel auf einen Punkt verkürzt. Die TG Groß-Karben verblieb trotz ihrer Niederlage auf Platz drei, die Frankfurter Eintracht hat jedoch nach Punkten gleichgezogen.

SSC-Trainer Christoph Haase hatte gegen den bis dato erst ein Mal besiegten TV Waldgirmes ein Spiel auf Augenhöhe erwartet – und das wurde es dann auch. Der SSC musste kurzfristig noch den Ausfall seiner Ko-Kapitänin Eva Kümml verkraften, brachte jedoch mit Julia Schwarzlose, Jeannette Pfeiffer, Rebekka Engelke, Eva Woköck, Nicole Wolf, Sabine Schäfer und Libera Katrin Hultsch ein schlagkräftiges Team aufs Feld, das am Vorwochenende noch in fast dieser Aufstellung Biedenkopf besiegt hatte.

Der Spielverlauf gestaltete sich zunächst ausgeglichen. Es entwickelte sich auf beiden Seiten des Netzes eine wahre Abwehrschlacht auf hohem Regionalliganiveau. Am Ende waren es in allen drei Sätzen die Gäste, die das bessere Ende für sich behielten.

Rabenschwarzer Tag

Einen rabenschwarzen Samstag erwischten auch die Damen der TG Groß-Karben gegen Stadecken-Elsheim. Nach dem 1:3 blickte man in lauter ratlose und enttäuschte Gesichter – bei den Spielerinnen und den wieder zahlreich erschienenen Zuschauern in der Großsporthalle der Kurt-Schumacher-Schule.

Nach dem Gewinn des dritten Satzes war noch einmal Hoffnung auf eine Wende aufgekeimt. Aber die machten die Gäste mit dem Sieg im vierten Satz zunichte. (zlp)