Veröffentlicht am

Kalbhenn, Stobbe und Schlarb stark

Die Rendeler Leichtathleten traten erfolgreich beim Mini-Marathon an. Foto: Privat
Die Rendeler Leichtathleten traten erfolgreich beim Mini-Marathon an. Foto: Privat

Frankfurt/Karben. Nachdem die starken Rendeler Jahrgänge 1996 und 1997 aus dem Mini-Marathon-Alter herausgerutscht waren, war klar, dass (bei Abwesenheit von Rendels Hessenmeisterin Lara Tortell) der TV Rendel beim Frankfurter Mini-Marathon, dem traditionell erstklassig besetzten Rahmenwettbewerb des Frankfurt-Marathons, erst mal kleinere Brötchen zu backen hatte. Umso erfreuter waren die TVR-Verantwortlichen über das sehr bemerkenswerte Abschneiden ihrer U12-Jungen.

Paul Kalbhenn, Piet Stobbe und Finn Schlarb (alle Jahrgang 2003) gingen an diesem milden letzten Oktobersonntag als jüngste Athleten aus dem TVR-Talentstall die 4,2 km lange Strecke von der Messe in die Frankfurter Innenstadt und zurück an – was sie jedoch nicht daran hinderte, als deutlich Schnellste des insgesamt 12-köpfigen Teams die Ziellinie in der Frankfurter Festhalle zu erreichen: Ausgezeichnete 18,27:8 min. standen für Paul Kalbhenn als 10. seiner Altersklasse zu Buche, und kaum langsamer waren Piet Stobbe als 12. in 18:35,6 min. und Finn Schlarb als 16. in 18:45,3 min.

Das allein sind schon respektable Ergebnisse – in Summe aber bilden sie eine Top-Teamleistung ab. Für die Zukunft könnten die Drei das Herzstück einer neuen Läufermannschaft bilden, die auch auf Hessenmeisterschaften und drüber hinaus reüssieren kann.

Viertschnellster TVR-Teilnehmer war erwartungsgemäß M13- Crosslauf-Kreismeister Fynn Aurand, der in 21:24,7 min. ins Ziel kam. Aufgrund der sehr starken Konkurrenz in seiner Altersklasse U14 verpasste Fynn als 114. von 226 Teilnehmern allerdings den Sprung in die vordere Hälfte des Classements knapp.

Das Rendeler Team wurde durch Athleten aus dem Sprint-, Sprung- und Wurfbereich ergänzt, die den Mini-Marathon in ihrer Saisonvorbereitung als Ausdauertraining nutzten und dabei die tolle Atmosphäre des Großereignisses erleben wollten. Dennoch konnten sich mit Laura Schulte (U14, 35.) und Rebecca Stephan (U16, 36.) zwei von ihnen relativ weit vorne platzieren.

Einige Schritte weiter ist Fabian Menz, der nun zum dritten Mal die richtige Marathondistanz in Angriff nahm und finishte – dieses Mal in 4:10,04 Stunden.

Für die Kinder fand der Tag im Frankfurter Rebstockbad seinen geselligen und ausgelassenen Ausklang. (zlp)