Veröffentlicht am

Kicken um den Stadtpokal

Mit vollem Einsatz kämpfen die jungen Fußballer um den Bad Vilbeler Stadtpokal. Die Saalburgschüler (gelb) gewannen dieses Match gegen die Gastgeber von der Brunnenschule mit 5:1. Foto: Deul
Mit vollem Einsatz kämpfen die jungen Fußballer um den Bad Vilbeler Stadtpokal. Die Saalburgschüler (gelb) gewannen dieses Match gegen die Gastgeber von der Brunnenschule mit 5:1. Foto: Deul

Erneut hat das Georg-Büchner-Gymnasium (GBG) das Fußballturnier um den Stadtpokal gewonnen. In der Brunnenschule traten fünf Mannschaften gegeneinander an. Mit sechs Treffern wurde Henry Lehmann vom GBG Torschützenkönig.

Bad Vilbel. „Julian, linker Fuß!“ Aufmerksam schaut ein Vater beim Fußballturnier um den Stadtpokal der Bad Vilbeler Schulen zu. In der Sporthalle der Brunnenschule geht es hitzig zu mit rasanten Ball-Duellen. Die jungen Kicker verschenken keine Gelegenheit bei den Spielen. Die dauerten je eine Viertelstunde. Die Stadtschule und die Regenbogenschule nahmen dieses Jahr nicht am Turnier teil.

Nach dem System „Jeder gegen jeden“ hatten alle Teams vier Spiele zu absolvieren. Für die Kicker der Saalburgschule fing das Turnier stark an. Erst der 5:1-Sieg gegen die Gastgeber von der Brunnenschule, dann das 2:1 gegen die Ernst-Reuter-Schule. Da merkte man, dass die Jungs schon Spielerfahrung haben. Alle acht kicken in der E-Jugend des FC Hessen-Massenheim, bestätigt Spielervater Oliver Heißenstein, der sich an diesem Vormittag extra Urlaub genommen hat.

Lob für Organisation

„Ich finde das gut, dass das von der Schule organisiert wird“, meint Heißenstein: „Die Kinder können sich spielerisch im Wettkampf beweisen und auch die Schule kann sich schön beweisen.“

„Super gelaufen“, meint auch Saalburgschüler Tom Steinmetz (10), der zum ersten Mal bei dem Turnier dabei ist – auch wenn er anmerkt: „Manche schubsen!“ Doch eigentlich sei alles fair, urteilt er. Das bestätigt auch Luca Puggelli (11), der für die John-F.-Kennedy-Schule (JFK) antritt. Auch er ist in einem Jugendteam – beim FC Büdesheim. Alle hätten fair gespielt, urteilt er, auch wenn er bedauert: „In unserer Mannschaft haben viele gepatzt.“ Am Ende aber hat es für die JFK doch noch zu einem zweiten Platz gereicht. Dritter wurde die Saalburgschule.

Erneut geholt hat sich den Pokal das Team des Büchner-Gymnasiums, „sie haben alle Spiele gewonnen“, berichtet Svenja Bolik, die für die Brunnenschule das Turnier leitete. Sie war voll des Lobes über die 45 jungen Spieler: „Die Stimmung war sehr gut, die Teams fair.“

Sonderauszeichnungen

Henri Lehmann vom GBG wurde mit sechs Treffern Torschützenkönig. Als bester Torwart ausgezeichnet wurde Andreas Granstedt von der Ernst-Reuter-Schule. Und schließlich gab es noch ein Lob für das fairste Team, das die Gastgeber von der Brunnenschule erhielten. „Sie haben einen tollen Teamgeist gezeigt“, lobt Bolik. Denn die Brunnenschüler mussten die letzten Spiele in Unterzahl bestreiten, weil ihnen Auswechselspieler fehlten. (dd)