Veröffentlicht am

Neue Kinderbürgermeisterin

Eine neue Kinderbürgermeisterin gefunden hat die Stadt Bad Vilbel. Simone Appel soll in der nächsten Stadtverordnetenversammlung am 22. Juli (18 Uhr, Sport- und Kulturforum Dortelweil) zur Nachfolgerin von Sylvia Becker-Pröbstel bestellt werden, die das Amt zwölf Jahre lang ausübte.

Bad Vilbel. Simone Appel ist in Bad Vilbel keine Unbekannte, durfte sie die Stadt doch bereits als Quellenkönigin repräsentieren. Und auch bei den Burgfestspielen ist sie dabei. Im vergangenen Jahr war sie im Musical „Hair“ präsent, diesmal tanzt sie bei den „Blues Brothers“ mit.

„Die Wahl des Magistrats auf Vorschlag von Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) und Stadträtin Heike Freund-Hahn (FDP) fiel zwar einstimmig aus, sie war angesichts der Qualität der Bewerberinnen aber dennoch knapp“, schildert Stadtsprecher Bastian Zander. Von sieben Bewerbern wurden vier zu Gesprächen eingeladen. „Alle machten dabei eine gute Figur, der Vorsprung für Simone Appel war knapp“, sagt Zander.

So hatte sich etwa auch Nicole Steppan beworben, die im Gegensatz zur 24-jährigen Appel selbst Kinder hat und bei den Fun-Ballern Dortelweil viel mit Kindern zu tun hat. Doch auch Simone Appel kann nicht nur die Belange der Kinder vertreten, sie verfügt weiterhin über einen pädagogischen Hintergrund und hat einige Erfahrungen in Kindergruppen gesammelt. Vorgängerin Sylvia Becker-Pröbstel hat im Stadtparlament am 22. Juli ihren letzten öffentlichen Auftritt. Sie wird für ihre Verdienste die Ehrennadel der Stadt in Gold erhalten. (kop)