Veröffentlicht am

„Papyrrhussiege aus dem Phrasenland“ – Politischer Advent der SPD

Gerhard Merz. Foto: Privat
Gerhard Merz. Foto: Privat

Beim 10. Politischen Advent der SPD Bad Vilbel ist am Freitag, 5. Dezember, um 19 Uhr im AWO-.Café MdL Gerhard Merz zu Gast.

Bad Vilbel. Merz werde nicht „den verabredeten Vortrag zur kommunalen-, landes-, bundes- oder Weltpolitik halten, so SPD-Vorsitzender Udo Landgrebe, sondern stattdessen, sich dem Thema Politik, und all den damit verbundenen Redebeiträgen, mehr aus Sicht eines politisch-kabarettistischen Beobachters nähert, und zwar unter dem Titel: „Papyrrhussiege aus dem Phrasenland“ .

Gerhard Merz sammele schon seit Jahren Stilblüten und Floskeln von Politikern, insbesondere aus dem Landtag und in Sitzungen der eigenen Partei. Daraus hat er ein abendfüllendes, amüsantes Programm zusammengestellt. Wenn Politiker ihr Handeln beschreiben, fallen oft Floskeln wie zum Beispiel: „Wir schaffen Rahmenbedingungen“. Aber kein Mensch weiß, was das überhaupt ist. Und wenn Politiker Hilfe versprechen, dann immer „schnell und unbürokratisch“. Gerhard Merz sagt, dass die Sprache von Politikern durchsetzt sei von „hässlichen Wörtern“ und von „falschen Sprachbildern“, die durch andauernden Gebrauch „nichts mehr aussagen und Sprachmatsch“ geworden sind. So erklärte mal ein Landtagsabgeordneter: „Wir können die Zahlen gerne durchdeklinieren oder ein Minister betonte, dass die Regierung nicht mit „rosaroten Scheuklappen auf den Augen denke“. Diese schillernden „Möglichkeiten der Sprachverschlechterung“ habe Merz nicht erfunden, sondern als authentische Beweisstücke seiner „kabarettistischer“ Sprachkritiksammlung zusammengetragen. Im Anschluss an den amüsanten politischen Teil, wird Gelegenheit bestehen, in der gemütlichen Atmosphäre des AWO-Cafes bei dezenter Musik, den weiteren Abend gemeinsam zu verbringen, miteinander zu diskutieren und Spaß zu haben, so Landgrebe. (sam)