Veröffentlicht am

Perfekter Saisonstart

Dortelweiler Badminton-Team nach Kantersieg Tabellenführer

David Peng, Neuzugang beim SV Fun-Ball Dortelweil, in Aktion. Er steuerte mit einer souveränen Leistung seinen Beitrag zum Sieg in der 2. Bundesliga bei. Foto: Privat
David Peng, Neuzugang beim SV Fun-Ball Dortelweil, in Aktion. Er steuerte mit einer souveränen Leistung seinen Beitrag zum Sieg in der 2. Bundesliga bei. Foto: Privat

Mit einem souveränen 7:1 Heimsieg ist der SV Fun-Ball Dortelweil mit der 1. Mannschaft in die neue Saison in der 2. Badminton Bundesliga gestartet und hat damit die Tabellenspitze übernommen.

Bad Vilbel. „Wir sind sehr zufrieden und haben ein insgesamt gutes Spiel abgeliefert, auch wenn wir noch nicht in allen Spielen alles 100%ig abrufen konnten,“ kommentierten die beiden Teamkapitäne Anika Dörr und Peter Lang den ersten Spieltag. Lediglich das Mixed mussten die Kurstädter im Derby an die Gäste aus Maintal in drei Sätzen abgeben. Alle anderen Spiele wurde zum Teil mehr als deutlich in zwei Sätzen von den Dortelweilern dominiert.

Vor rund 80 Zuschauern gelangen dem 1. Herrendoppel mit Peter Lang / Thomas Legleitner (21:11 / 21:14) und dem Damendoppel mit Franziska Volkmann / Anika Dörr (21:8 / 22:20) jeweils klare Siege. Auch das neue 2. Herrendoppel mit Jiann Chiang und Nils Rotter hatten ihre Gegner (21:19 / 21:12) souverän im Griff. Noch deutlicher machte es Anika Dörr in ihrem Einzel (21:5 / 21:8). Ebenfalls einen hervorragenden Eindruck hinterließen die drei Herren Einzel. Neuzugang Jiann Chiang ließ im seinem Gegner ebenso keine Chance (21:14 /21:13) wie auch der erst 18-jährige Neuzugang David Peng (21:12 / 21:10) dem seinigen. Den siebten Punkt steuerte der toll aufspielenden Sandro Kulla bei (21:13 / 21: 10). Nur im Mixed mussten sich Cisita Jansen und Peter Lang in drei Sätzen geschlagen geben.

Ein gelungener Auftakt, der den Dortelweilern mit diesem Kantersieg die Tabellenführung einbrachte. „Wir bereiten uns nun intensiv auf den kommenden Doppelspieltag vor, da geht es am 10. und 11. Oktober (jeweils ab 14 Uhr in der Halle der Europäischen Schule) gegen München-Neubiberg und den Mitfavoriten TSV Freystadt schon um eine erste Standortbestimmung für den Saisonverlauf“, so Teammanager Klaus Rotter. (zlp)