Veröffentlicht am

Sechs Tage Quellenfest

Stellen das Quellenfestprogramm 2015 vor und fiebern den vielen Events entgegen (von links): Marianne Sahner-Völke, Bürgermeister Thomas Stöhr, Rainer Groeber, Claus Kunzmann, Annette Zindel-Strauss, Günter Hinkel, Kurt Liebermeister und Simone Appel. Foto: Hirschmann
Stellen das Quellenfestprogramm 2015 vor und fiebern den vielen Events entgegen (von links): Marianne Sahner-Völke, Bürgermeister Thomas Stöhr, Rainer Groeber, Claus Kunzmann, Annette Zindel-Strauss, Günter Hinkel, Kurt Liebermeister und Simone Appel. Foto: Hirschmann

Einen bunten Veranstaltungsreigen mit viel Live-Musik, Sport, Kunstaktionen, Ausstellungen und Präsentationen bietet das diesjährige Quellenfest vom 21. bis 26. Mai. Und immer ist der Eintritt frei.

Bad Vilbel. Es sei „keineswegs selbstverständlich, dass auf so breiter Basis ein Fest gestemmt wird“, betont Bürgermeister Thomas Stöhr. So koste die Veranstaltungsreihe 100.000 Euro, die komplett von Sponsoren aufgebracht werden, weshalb kein Eintritt verlangt werde – auch nicht zu den Jazz-, Rock- und Klassik-Konzerten.

Bühne auf der Nidda

Allein 13 Sponsoren ermöglichen Marianne Sahner-Völke vom Seniorenbüro erstmals eine schwimmende Bühne direkt unterhalb des Nidda-Platzes aufzubauen, auf der am Sonntag, 24. Mai, Lyrik, Pop und Klassik zu hören sind – unter anderem auch vom „Nidda-Papst“ Gottfried Lehr mit hessischen Balladen. Ebenfalls am Fluss präsentiert das Blasorchester Massenheim am Samstag, 23. Mai, Händels Wassermusik.

Hauptsponsor ist die Hassia, deren Seniorchef Günter Hinkel lobt, dass es „in Bad Vilbel sehr viele hilfreiche Hände“ gebe. Hinkel selbst führt am Samstag, 23. Mai, um 14 und 15 Uhr durch das ihm besonders am Herz liegende Brunnen- und Bädermuseum. Hassia organisiert auch eine Quellen-Rallye für Kinder, bei der es Tickets für Bundesliga-Spiele zu gewinnen gibt. Auch die alten Römer sind wieder zu Besuch, denn am Samstag und Sonntag (23. und 24. Mai) schlägt die 4. Vindeliker Kohorte am Römermosaik im Kurpark ihr Lager auf. Jeweils von 11 bis 17 Uhr sind dort originalgetreue Ausrüstungen sowie auch Küche und Werkstatt der Legionäre zu bewundern. Das Color-Fun-Run-Spektakel am Freitag, 22. Mai, findet auf Initiative von Kinderbürgermeisterin Simone Appel statt. Die Teilnehmer werden durch den Kurpark laufen und unterwegs mit Mikrokonfetti (Reismehl mit Lebensmittelfarbe) knallbunt besprüht. Das Ganze geht auf das indische Frühlingsfest Holi (Fest der Farben) zurück.

Rock am Kurpark

Musikfans dürfen sich auf drei Tribute-Bands beim „Rock am Kurpark“ freuen. „Bounce“ bietet am Freitag, 22. Mai, „Best of Bon Jovi“. Zuvor tritt Chris Brenner auf, der sich mit seinen Videos auf Youtube innerhalb von vier Wochen von 50- auf 70 000 Fans steigern konnte und in Bad Vilbel eines seiner ersten Live-Konzerte gibt.

Am Samstag, 23. Mai, treten „Juke Box Hero“ mit Foreigner-Songs auf. Eigentlich sollten sie im Wechsel mit der bekannten Cover-Band „Halber Liter“ auftreten, doch deren Sänger hat sich die Sehne gerissen. Dafür wurden kurzfristig „U 12“ engagiert, eine U 2-Tribute-Band.

Pfingst-Jazz

Zum Pfingst-Jazz am Sonntag dürfen sich alle auf ein „Tribute to Ray Charles“ freuen, das ab 11 Uhr von der Marvin Dorfler Big Band geboten wird. Ab 13 Uhr gibt dann mit „Hey’s Society“ das „Finest New Orleans Jazz-Stomp Sextett“ den Ton an. Am Pfingstmontag findet ein ökumenischer Gottesdienst aller christlichen Gemeinden Bad Vilbels statt.

Ein Wassertag steigt am Sonntag, 24. Mai, im Freibad, wo von 11 bis 16 Uhr unter der Regie der DLRG Schwimmen, sportliche Übungen und Spaß bei ebenfalls freiem Eintritt geboten werden.

Aber auch Aktion wird beim Quellenfest geboten. Es gibt wieder einen Graffiti-.Workshop im Burgpark. Das Künstler-Duo Herakut wird zudem als Auftragsarbeit die Giebelwand der Süd-Apotheke verzieren.

Römerbrunnenfest

Das Luftmatratzen-Rennen auf der Nidda startet am Samstag, 23. Mai. Zuvor wird ein Drachenboot auf der Nidda pendeln. Auch der Skater- und Bike-Contest im Burgpark am Samstag, 23. Mai, hat bereits Tradition. Ebenso wie die Inthronisation der neuen Quellenkönigin Michelle I., die am Pfingstmontag von Vorgängerin Frida I. auf dem Römerbrunnenfest offiziell in ihr Amt eingeführt wird. Dieses Familienfest am Nidda-Uferweg in Richtung Dortelweil beginnt um 11 Uhr. Dort rockt unter anderem die FFH-Band „So Green“.

Zu Ort und Zeit der einzelnen Veranstaltungen siehe Seite 3, 6, 13 „Tipps und Termine“.