Veröffentlicht am

Start in die Badminton-Saison

Jiann Chiang für Kai Schäfer • David Pent für Fabian Holzer

Bad Vilbel. Die Spielsaison in der 2. Badminton-Bundesliga startet für das Team des SV Fun-Ball Dortelweil am Sonntag, 27. September, mit einem Heimspiel. Spielbeginn gegen den 1. BV Maintal ist um 14 Uhr in der Sporthalle der Europäischen Schule. Dort können auch Interessierte Dauerkarten für die ganze Saison erwerben.

Die Mannschaft musste nach dem Abstieg aus der 1. Bundesliga mit Kai Schäfer und Fabian Holzer zwei Abgänge zu Erstligisten verzeichnen. Doch für die neue Saison sind als neue Spieler der 25-jährige Jiann Chiang aus Malaysia sowie der erst 18- jährige David Peng neu zum Team hinzugestoßen. Ansonsten schlagen wieder die bekannten Spieler der letzten Jahre mit Franziska Volkmann, Cisita Jansen, Thomas Legleitner, Nils Rotter sowie die beiden Teamkapitäne Anika Dörr und Peter Lang für die Dortelweiler auf.

Gleich im ersten Spiel gegen den Nachbarn aus Maintal sollen im Derby zwei Punkte her. Dies ist auch notwendig, wenn man das gesteckte Saisonziel, ganz oben in der Tabelle mitzuspielen, erreichen möchte. „Die Mannschaft ist gut drauf und brennt auf den Saisonstart. Wir werden wohl in Bestbesetzung antreten können und hoffen natürlich auf zahlreiche Zuschauer die uns unterstützen“ blickt Teammanager Klaus Rotter voraus.

Doch nicht nur die 2. Bundesliga startet an diesem Tage in die neue Saison. Schon am Vormittag um 10 Uhr tritt die 2. Mannschaft zum Heimspiel in der Regionalliga Mitte erstmals auf. Dabei steht für das sehr junge Team um Teamkapitän Dominik Proschmann der Klassenerhalt ganz im Vordergrund. Ebenfalls um 10 Uhr spielen in gleicher Halle auch die Mannschaften der Hessenliga sowie der Verbandsliga. Es wird also ein voller Badmintontag in der Halle, zu dem hoffentlich viele Fans kommen. (zlp)