Veröffentlicht am

TVR im Medaillenrausch

Die zu den U 18-Jugendlichen hochgemeldete Lara Tortell (vorne) beherrscht das Feld der 800-Meter-Läuferinnen. Foto: Privat
Die zu den U 18-Jugendlichen hochgemeldete Lara Tortell (vorne) beherrscht das Feld der 800-Meter-Läuferinnen. Foto: Privat

Bei den Hallen-Hessenmeisterschaften der Erwachsenen und U18-Jugendlichen holte der TV Rendel gleich neun Podiumsplatzierungen – darunter drei Hessenmeistertitel für Lara Tortell, Lorena Keil und Lorina Zapf.

Karben. Als Erfolgsmotor für das TVR-Team agierten einmal mehr die Läufer: Mit Lara Tortell, Gina-Marielle Schürg, Lorena Keil und Marc Tortell sicherten sich hier gleich alle vier „heißen Eisen“ Edelmetall.

Den Anfang machte U 20-Athlet Marc Tortell, der sich in der Erwachsenen-Altersklasse auf der durch ihn selten gelaufenen 3.000 m-Strecke mit dem späteren Sieger Kilian Schreiner vom ASC Breidenbach und dem Bensheimer Ruben Zillig einen heißen Dreikampf lieferte und auf einem hervorragenden 2. Platz abschloss.

Einstand nach Maß

Am Folgetag im 1.500m-Lauf der Erwachsenen sollte Marc gleich die Gelegenheit zur Revanche nutzen: Neben Ruben Zillig konnte Marc diesmal auch Kilian Schreiner auf Distanz halten. Dass es nach einem überzeugenden Rennen in 3:56,01 min. dennoch „nur“ zu Platz 2 reichte, dafür zeichnete der 800 m-Sieger vom Vortag, Jon Grandpierre (Wiesbadener LV), verantwortlich; dieser hatte im Endspurt die meisten Reserven und siegte verdient in 3:54,42 min.

Einen Einstand nach Maß feierte Rendels Neuzugang von der LG Fauerbach, Gina-Marielle Schürg, im schwarzen TVR-Dress: Gleich zwei Silbermedaillen mit zwei Bestleistungen sind ein dickes Willkommensgeschenk, dass sich hier Verein und Athletin gegenseitig machten. Dabei kam es im 800 m-Lauf sogar zum Rendeler Doppelschlag, denn einzig die zwei Jahre jüngere Lara Tortell konnte dem Sturm und Drang der hochgewachsenen Wisselsheimerin Paroli bieten und noch überflügeln. Das Rendeler Top-Ergebnis des Wochenendes: Nach bemerkenswertem Teamwork siegt die zu den U 18-Mädchen hochgemeldete Lara Tortell in 2:16,93 min. vor Gina-Marielle Schürg (2:17,56 min.)! Die zweite Silbermedaille sicherte sich die Neu-Rendelerin am Folgetag über 1.500 m in 4:47,11 min.

Für den zweiten Rendeler Läufertitel sorgte Lorena Keil im 800 m-Lauf der Erwachsenen. Eigentlich ein vogelwilder Lauf, zertrümmerte Lorena doch spontan die durch die Trainer vorgegebene Marschroute und bestritt das Rennen, entgegengesetzt zum Plan, offensiv von der Spitze weg. Angesichts des überzeugenden Ergebnisses – Hessenmeisterin in 2:15,30 min. und erstmaliger Sieg über Lauf-Favoritin Leah Simon (TSV Kirchhain) – eine “goldrichtige“ Entscheidung. Der zweite Meisterschaftsstart von Lorena am Folgetag über 1.500 m endete dann leider bereits 130 m vor Schluss, als sie mit muskulären Problemen aussteigen musste.

Erfolgsmeldungen gab es auch aus den anderen Rendeler Disziplinbereichen – allen voran aus dem Lager der Stabhochspringer, wo U 20-Athletin Lorina Zapf mit 3,50 m und damit eingestellter Bestleistung ihren ersten Frauen-Hessenmeistertitel gewann. In Abwesenheit starker Konkurrenz aus Kirchhain, Bad Sooden-Allendorf und Darmstadt war Lorina plötzlich Meisterschaftsfavoritin. Ihren ersten Sprung bestritt sie erst dann, als ihre Mitstreiterinnen bereits ausgeschieden waren. Vereinskollegin Verena Roth wurde im gleichen Wettbewerb Dritte mit übersprungenen 3,00 m.

Auch von den Hochspringern und Sprintern gibt es Positives zu vermelden. Beide Teilmannschaften gingen aufgrund mehrerer Ausfälle mit jeweils nur einem Athleten an den Start, unter anderem fehlten mit Verena Reuel, Nathalie Reis (beide Hochsprung) und Espen Wick (Hürdensprint) auch drei heiße Medaillenkandidaten. Doch Florian Jadatz und Rebecca Stephan machten ihre Sache gut: Florian sicherte sich mit übersprungenen 1,90 m die Silbermedaille im Hochsprung der Männer – Medaille Nummer 9 des TV Rendel an diesem Wochenende!

Rebecca Stephan qualifizierte sich in neuer Bestzeit von 9,35 s über 60 m Hürden erstmals für ein hessisches Finale und scheint nun den Anschluss an die Leistungsspitze des Bundeslandes herbeigeführt zu haben. Doch Triumph und Rückschlag liegen dicht beieinander: Im Endlauf stürzte Rebecca nach Touchieren der zweiten Hürde und zog sich schwere Schürfwunden zu.