Veröffentlicht am

Wenn Rotkäppchen tanzt

Für gewöhnlich benötigt man zwei Räder zur Fortbewegung. Mindestens zwei. Könner können aber auch auf nur einem Rad von A nach B kommen – oder sogar auf ihm tanzen und Medaillen erringen.

Karben. Bei den Südbadischen und dann auch bei den offenen Bayerischen Meisterschaften im Freestyle-Einradfahren stellten die Damen des Radsportvereins (RSV) Klein-Karben ihr Können eindrucksvoll unter Beweis.

Medaillen gab es zunächst bei den „Südbadischen“ im Freestyle-Einradfahren. Hier konnten die Geschwister Ilka und Anne Nising in ihrer Altersklasse Bronze und Paulina Hofmann Silber erringen.

Staunen übers Double

Rang fünf schaute für die Nising-Geschwister bei den „offenen Bayerischen“ heraus. Die beiden präsentierten eine Paar-Kür, in der sie die Geschichte von Rotkäppchen und dem Wolf darstellten – und zeigten dabei dem staunenden Publikum, wie sie gemeinsam mit ihren Einrädern „tanzen“ können. Sogar ein „Double“, bei dem sie beide auf nur einem Rad fahren, hatten sie in ihrer Präsentation. Paulina Hofmann stellte in ihrer Einzelkür eine Manga-Comicfigur zu japanischer Musik vor. Die Jury war begeistert und belohnte Paulina mit einem tollen sechsten Platz.

An den beiden Wettkämpfen nahmen mehr als 100 bzw. über 160 Einradfahrer teil. Im Einrad-Freestyle erzählen die Sportler eine Geschichte, die sie mit entsprechendem Kostüm und passender Musik dem Publikum vorführen. Bewertet werden die Technik – Anzahl und Schwierigkeitsgrad der Tricks und Übergänge – sowie die Sicherheit und Qualität der Ausführung. Zudem kommt es auf die Präsentation an. Dabei beurteilt die Jury Choreografie, Show, Originalität und Interpretation.

Birte Besser und Andrea Wiegand, die Trainerinnen, sind sehr stolz auf die Leistungen ihrer Sportler und blicken mit Zuversicht der kommenden Saison entgegen. Unabhängig von Alter und Können, freut sich der Verein stets über Verstärkung. Trainiert wird an drei Wochentagen in der Turnhalle der Selzerbachschule in Klein-Karben. Jeder ist zu einer Schnupperstunde willkommen. Infos unter www. rsv-kleinkarben.de. (zlp)