Veröffentlicht am

Wieder in der Regionalliga

Niederdorfeldens Tennis-Damen feiern den Aufstieg

Freuen sich über den Aufstieg (hinten, v. li.) Simone Margraf, Annette von Rotsmann, Nicole Göhlich, Iris Binder, Sabine Toillie sowie (vorne) Angelique Mortier und Christine Brausch.
Freuen sich über den Aufstieg (hinten, v. li.) Simone Margraf, Annette von Rotsmann, Nicole Göhlich, Iris Binder, Sabine Toillie sowie (vorne) Angelique Mortier und Christine Brausch.

Niederdorfelden. Großer Jubel bei den Damen 40 des TC Niederdorfelden. Sie sind ins deutsche Tennis-Oberhaus zurückgekehrt und haben nach zweijähriger Abstinenz den Aufstieg in die Regionalliga Süd-West (höchste deutsche Senioren-Spielklasse) perfekt gemacht. „Wir können uns wieder mit den ganz großen Traditions-Vereinen wie Rothenbühl, Stuttgart, aber auch unserem Nachbarn Bad Vilbel messen. Das hätte keiner gedacht, dass unser Dorf-Verein das wieder schafft“, freut sich TCN-Mannschaftsführerin Iris Binder.

Spaß und Zusammenhalt

Seit fast 20 Jahren spielt der Mannschafts-Stamm nun zusammen. „Für uns ist es wichtig, als Team Spaß zu haben und zusammenzuhalten“, so Iris Binder weiter. „Dass auch diese Einstellung zum Erfolg führen kann, haben wir ja dieses Jahr wieder gesehen.“

Es war bis zum letzten Spieltag mehr als spannend, da Mitkonkurrent TC Palmengarten Frankfurt nur drei gewonnene Sätze weniger auf dem Konto hatte. In der Begegnung gegen Frankfurt kam es zu einem glücklichen 12:9-Erfolg, während gegen TC BW Marxdorf, Park TC Ludwigshafen die Punkte deutlich an den TCN gingen. Etwas überraschend war dagegen die 10:11-Niederlage gegen den TC RW Worms am bislang heißesten Wochenende des Jahres. So hieß es warten bis zum letzten Spieltag.

Gegen den TC Seeheim mobiliserten die Damen noch einmal all ihre Kräfte und wurden mit einem 16:5-Sieg belohnt. Als dann die Nachricht eintraf, dass der TC Palmengarten dem TC BW Marxdorf unterlag, war die Freude natürlich groß. Gefeiert wurde beim TCN- Sommerfest bis tief in die Nacht.

Iris Binder: „Wir werden in Ruhe überlegen, wie wir die Regionalliga 2016 stemmen können. Da müssen wir alle das Niveau entsprechend anheben. So langsam kommen im Alter ja ein paar Zipperlein dazu.“ Zwar haben Christine Brausch und Simone Margraf das Kunststück fertiggebracht, ihre sämtlichen sechs Einzel zu gewinnen, aber in der höchsten Liga ist die Fitness entscheidend. (gg)