Veröffentlicht am

Wir sind Eintracht

FNP-Zeitzeugen-Magazin „Meine Geschichte – Meine Region“ jetzt bestellen

Die Menschen, die hinter der zweiten Ausgabe des Zeitzeugen-Magazins „Meine Geschichte – Meine Region“ der Frankfurter Neuen Presse stecken, haben ein außergewöhnliches Timing an den Tag gelegt. Schließlich nimmt unsere Eintracht, die sich derzeit mal wieder anschickt, für ein Wunder zu sorgen, eine wichtige Stellung ein.

Und was könnte nach einer langen, zermürbenden Saison mit vielen Tiefschlägen, aber hoffentlich glücklichem Ausgang ein schöneres Geschenk für jeden Eintracht-Fan sein, als den Deutschen Meistertitel von 1959 in voller Länge vor dem Fernseher mitzuerleben? Nichts! Richtig! Deshalb passt ja die Titelgeschichte des Zeitzeugen-Magazins wie die Faust aufs Auge. Sie erinnert an das Wahnsinnsspiel der Frankfurter Eintracht am 28. Juni 1959 gegen Kickers Offenbach.

Die Redaktion hat damalige Akteure und Zeitzeugen gesucht – und gefunden. Kurzweilig und anschaulich erzählten sie nach dem Motto „Wir sind Eintracht“, wie sie damals die Stimmung zwischen den Städten vor dem Spiel erlebt haben, das Finale, die tosende Feier am Römer.

Gekrönt wird die außergewöhnliche „Heldenstory“ durch eine DVD, die diesem Magazin beiliegt. Es ist eine besondere Scheibe, denn sie enthält das komplette Finalspiel in Berlin von 1959 inklusive der dramatischen Verlängerung. 120 Minuten für die Ewigkeit!

Aber auch die anderen Themen im neuen Magazin sind die 5,90 Euro, die man im Zeitschriftenhandel dafür bezahlt, wert. Es geht hoch hinaus aufs Seil, auf dem 1994 der weltberühmte Artist Philippe Petit zwischen Paulskirche und Kaiserdom lief und eine halbe Million Menschen staunen ließ.

Und noch höher – ins All. Thomas Reiter, der Astronaut, machte einen Weltraumspaziergang. Und fotografierte dabei seine Heimatstadt Neu-Isenburg. Wir zeigen sein Foto und lassen ihn schwärmen.

Außerdem berichtet der kleine, große Starfotograf Mickey Bohnacker, wie er alle Stars in Frankfurt vor die Linse bekam, ob Jayne Mansfield, die Beatles oder Regisseur Alfred Hitchcock.

Erzählt wird auch von den ungesunden, aber schmackhaften „Ess-Kapaden“ der 50er bis 70er Jahre, aber auch von erschütternden Vorfällen wie dem Attentat auf Alfred Herrhausen 1989 in Bad Homburg oder der Gasexplosion im Gallus 1965.

Alles in allem wunderbarer und hochinteressanter Lesestoff auf knapp 100 Seiten, die gesammelt, überarbeitet und in Form gebracht wurden. Als ein starkes Stück Frankfurter Geschichte.


„Meine Geschichte – Meine Region“ gibt es im Handel für 5,90 Euro oder per telefonischer Bestellung unter (069) 75 01 44 80. Abonnenten der FNP und ihrer Regionalausgaben erhalten es zum Vorteilspreis von 5,50 Euro und bekommen es kostenlos in den Briefkasten geliefert. Anruf genügt: (069) 75 01 44 80. Bestellung auch unter


www.fnp.de/leserservice/meine-geschichte.


>