Veröffentlicht am

Zum Niederknien! – Saison der Quellenstädter Freilichtspiele befindet sich auf der Schlussetappe

Thomas Gerber und Michael Hiller (von links) sind als Blues Brothers zu erleben, Carlos Rivas als Curtis und Sonja Herrmann als Aretha. Foto: Eugen Sommer
Thomas Gerber und Michael Hiller (von links) sind als Blues Brothers zu erleben, Carlos Rivas als Curtis und Sonja Herrmann als Aretha. Foto: Eugen Sommer

Bei den Burgfestspielen sind Chicago, Miami und New York ganz ohne Jetlag erreichbar: Mit einem Besuch der Vorstellungen der „Blues Brothers“ nehmen Sie an einer rasanten Reise durch die USA teil.

Bad Vilbel. Die Festspielsaison in der Vilbeler Burg befindet sich auf der Schlussetappe. Am 7. September – also in anderthalb Wochen – wird der letzte Schlussapplaus zu hören sein. Aber noch ist die musikalische Komödie „Die Drei von der Tankstelle“ täglich bis einschließlich 30. August zu sehen. Das Musical „Sugar –Manche mögen’s heiß“ steht noch bei zwei Terminen – Sonntag, 31. August, 18.15 Uhr und Montag, 1. September, 20.15 Uhr – auf dem Spielplan. Die „Blues Brothers“ bilden dann mit noch fünf Abendvorstellungen den Schlusspunkt.

Im Spätprogramm im Burgkeller läuft an den Wochenenden noch „King Kong“ (29. – 31. August) und „Gut gegen Nordwind“ (5. und 6. September).

Im Nachmittagsprogramm ist „Das Dschungelbuch“ noch am 28. August und am 6. September jeweils 15 Uhr auf dem Spielplan vertreten. Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ ist als Opern-Inszenierung für die ganze Familie noch am 29. August und am 2. September zu sehen und „Pünktchen und Anton“ nach Erich Kästners Jugendbuch am 30. August und am 5. September, ebenfalls jeweils ab 15 Uhr.

„Die ’Blues Brothers’ live sind einfach fantastisch“, war das Resümee der Premierenbesprechung in dieser Zeitung. Die Begeisterung für die von Regisseur Christian H. Voss mit Witz und Charme auf die Bühne gebrachten Story nach dem gleichnamigen Hollywood-Kultfilm wurde weiter geschildert: „Ein Theater-Abend wie ein Fest. Das liegt an der grandiosen Musik, an den ebenso grandiosen Musikern, den Sängern, den Tänzern, Schauspielern und an den Blues Brothers. Thomas Gerber und Michael Hiller sind Elwood und Jake Blues, live und wahrhaftig. Sie singen und spielen großartig, zum Niederknien. Sie sind ja auch im Auftrag des Herrn unterwegs.“ Dieser Auftrag lautet bekanntlich, das Waisenhaus, in dem die Brüder aufwuchsen, vor dem Bankrott zu retten. Wie dabei wilde Verfolgungsjagden mit musikalischen Highlights sich abwechseln, ist einfach fantastisch und geradezu „wundervoll“. Die Musik wird dabei live von einem fünfköpfigen Ensemble gespielt. (hir)

Der komplette Spielplan im Internet unter www.kultur-bad-vilbel.de. Karten gibt es im Festspielbüro, Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, und anderen Vorverkaufsstellen.