Veröffentlicht am

Alt und Jung sollen zusammen wohnen

Karben. Nach dem Willen des Parlaments sollen in der Stadt bald Mehrgenerationenhäuser entstehen. Einen entsprechenden Antrag von SPD und Grünen beschlossen die Stadtverordneten in Petterweil einstimmig – nachdem die Koalition aus CDU, FWG und FDP jegliches mögliches finanzielles Engagement der Kommune ausgeschlossen hatten.

Die Häuser sollen das Miteinander und die gegenseitige Unterstützung der Generationen fördern, schrieben die Fraktionsvorsitzenden von SPD und Grünen, Klaus-Peter Hampf und Ingeborg Rippen, in ihrem Antrag. Auch in Karben hätten Interessierte bereits nachgefragt, berichtete Michael Schmidt (SPD). Der Verstoß basiert auf Ideen aus einer Arbeitsgruppe des Lokalen Bündnisses für Familie.

Diese und Sozialstadtrat Jochen Schmitt (SPD) schauten sich bereits laufende Projekte in anderne Gemeinden an. Das Bündnis will am 15. Mai, dem Tag der Familie, ausführlich über das Thema informieren. Von dort erhofft sich Schmitt nun weitere Impulse, um in Karben mit dem demographischen Wandel umgehen zu können. (fnp/d)