Veröffentlicht am

Am Saisonende topfit

Bad Vilbel. Zu einer kleiner Tradition hat sich der Start von Leichtathleten des SV Fun-Ball Dortelweil beim Bad Nauheimer Jedermann-Zehnkampf zum Saisonende entwickelt. Fünf Fun-Baller waren in diesem Jahr dabei: Im Paarstart, das heißt, die Disziplinen werden je zur Hälfte geteilt, starteten Paulina Grund und Marie Sauer sowie Antonia Huwer und Laura Steckemetz; Christian Marcks wollte nach einem Paarstart im letzten Jahr seinen Zehnkampf in diesem Jahr alleine bestreiten, also alle Disziplinen noch einmal im Freien abslovieren.

Als das mit Abstand jüngste Team schlugen sich Paulina und Marie sehr gut und belegten am Ende den 6. Platz in einem Neuner-Starterfeld. Den Grundstein für die Platzierung legten beide bereits am ersten Tag. Paulina meisterte nach nur einmal Training mit dem Stab im Stabhochsprung die Höhe von 1,30 Meter. Außerdem zeigte Marie beim 400-Meter-Lauf ihre Kämpferqualitäten und sammelte mit guten 69,06 Sekunden wertvolle Punkte.

Am zweiten Tag steigerte Paulina ihre Bestleistung im Hochsprung auf 1,20 Meter und scheiterte nur knapp an 1,30 Metern. Im Weitsprung stellte sie mit 4,79 Metern ebenso eine neue persönliche Bestleistung auf wie beim abschließenden Mittelstreckenlauf über 1500 Meter, bei dem sie nach 6:00,89 Minuten ins Ziel kam. So kamen Paulina und Marie am Ende auf 3296 Punkte.

Das Team Antonia Huwer und Laura Steckemetz erreichte 3620 Punkte und landete auf dem 4. Platz, nur wenige Punkte von einem Podestplatz entfernt. Antonia zeigte in ihrem Stabhochsprungwettbewerb starke 1,90 Meter. Noch besser machte sie es im Speerwurf, wo sie ihre persönliche Bestleistung um 3,50 Meter auf nun 21,84 Meter steigerte. Mit einer guten Renneinteilung zum Ende des ersten Tages holte Laura in 70,93 Sekunden über 400 Meter wichtige Punkte.

Am zweiten Tag zeigte Antonia nochmal, dass auch sie zum Ende der Leichtathletiksaison noch topfit ist. Mit 1,50 Metern im Hochsprung sprang sie in die Nähe ihrer persönlichen Bestleistung und scheiterte an 1,55 Meter nur sehr knapp. Am Ende sicherte Laura mit 6:05,56 Minuten im 1500-Meter-Lauf den 4. Platz erfolgreich gegen die Konkurrenz.

Zwei sehr starke Tage, mit insgesamt sieben persönlichen Bestleistungen zeigte Christian Marcks. In der ersten Disziplin, dem 100-Meter-Sprint steigerte er seine Bestleistung um 6 Zehntel auf 13,55 Sekunden. Technisch stark verbessert sprang er im Stabhochsprung 2,10 Meter und stellte Bestleistung Nummer 2 auf. Mit weiteren Bestleistungen im Speerwurf und über 400 Meter schloss er den ersten Tag so ab, wie er ihn begonnen hatte.

Auch der zweite Tag begann wie der erste. Er steigerte seine Hürdenbestzeit um eine halbe Sekunde auf 18,48 Sekunden. Im Kugelstoßen versuchte er es mit Kraft und nicht mit Technik, sodass es diesmal keine Bestleistung gab. Im Hochsprung konnte er wieder an seine Serie anknüpfen und steigerte sich zweimal auf nun 1,55 Meter. Mit einem technisch sehr guten letzen Versuch im Weitsprung konnte er mit 5,16 Metern seine siebte Bestleistung verbuchen und erstmals die 5-Meter-Marke übertreffen. In der Endabrechnung sammelte er 3026 Punkte und belegte den 10. Platz.

Sieg für Linus

Auch die jüngeren Jahrgänge der Fun-Ball-Leichtathleten zeigten zum Abschluss der Saison beim Schülersportfest der TG Melbach gute Leistungen. Hervorragend schnitten die siebenjährigen Lucy Peter und Fabia Stepping in der Altersklasse der Achtjährigen ab. Mit 9,8 Sekunden im 50-Meter-Sprint, 2,79 Meter im Weitsprung und 18 Meter im Schlagballwurf kam Lucy auf den neunten Platz und Fabia wurde Elfte (9,8 s; 2,77 m; 18 m).

Charlotte Scrivener erreichte nach längerer Trainingspause einen guten 14. Platz (9,8 s; 2,56 m; 15,5 m) im Feld von 27 Mädchen. Den kleinen Schwestern von Lucy und Charlotte, Natalie (6) und Lilly (5) war nur Zuschauen zu langweilig und so haben sie einfach ebenfalls einen Dreikampf absolviert. Gegen die Achtjährigen waren sie chancenlos, hatten aber viel Spaß bei ihrem ersten Wettkampf.

Die älteste Dortelweiler Athletin, Kira Ely, startete in der Klasse W 12 und wurde mit neuer persönlicher Bestleistung im Ballwurf (26,5 m), Dritte und erreichte somit einen Podestplatz.

Als einziger männlicher Teilnehmer des Fun-Ball ging Linus Krüger (9 Jahre) an den Start. Mit 9,1 Sekunden war er im 50-Meter-Lauf drei Zehntelsekunden schneller als der Zweitplatzierte Marcel Finkernagel aus Assenheim. Im Weitsprung sprang er mit 4,15 Metern sogar fast einen halben Meter weiter als die Konkurrenz. Mit dieser Leistung sprang er sogar weiter als alle Zehn-, Elf- und Zwölfjährigen an diesem Tag. Dennoch hatte er den Sieg noch nicht in der Tasche.

Im Schlagballwurf wurde es noch einmal spannend. Zwei Konkurrenten warfen den 80 Gramm schweren Ball über dreißig Meter weit, so dass der Punktevorsprung von Linus schrumpfte. Im letzten Versuch schaffte er schließlich 25 Meter und konnte sich mit 24 Punkten Vorsprung auf den ersten Platz retten. (zlp)