Veröffentlicht am

Antisemitismus

Verfassungsschutz-Mitarbeiterin referiert

Bad Vilbel. Zu einem Vortrag und Diskussion zum Thema „Antisemitismus – eine größer werdende Gefahr?“ lädt die SPD Bad Vilbel für Mittwoch, 14. März, 19.30 Uhr, in den AWO-Treff, Wiesengasse 2, ein. Referentin Ann-Christin Wegener ist Autorin der Studie „Erscheinungsformen und ideologischen Hintergründen antisemitischer Agitation in den sozialen Netzwerken“. Die Politik- und Theaterwissenschaftlerin arbeitet bei Hessens Landesamt für Verfassungsschutz und leitet dort die neu geschaffene Abteilung „Phänomenbereichsübergreifende wissenschaftliche Analysestelle Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit“. Deren Veröffentlichungen stehen auf der Internetseite www.lfv.hessen.de oder https://lfv.hessen.de/prävention/paaf/die-analysestelle zum Download bereit.

Das Thema wird in der Ankündigung der SPD wie folgt skizziert: Antisemitismus, gerade in Deutschland, ist eine Gefahr, die man nicht unterschätzen darf. Ist er nun den letzten Monaten und Jahren stärker geworden, oder ist das „nur so ein Gefühl“, das viele von uns haben? Woher kommt dieser Antisemitismus und wie schlägt sich dies in den sozialen Netzwerken nieder? (hir)