Veröffentlicht am

Anzeige- Gesund beginnt im Mund!

Zahnärztin Dr. Annette Bigalke
Zahnärztin Dr. Annette Bigalke

Praxis Dr. Bigalke arbeitet mit Schutzprogramm PlasmaProtect™

Große Verunsicherung herrscht derzeit bei Zahnarztbesuchen. Praxisinhaberin Dr. Annette Bigalke gibt Entwarnung und betont im Interview, wie wichtig es ist, das Immunsystem auch durch die Mundgesundheit zu stärken. Dies zu vernachlässigen wäre gerade in diesen Zeiten fatal.

Frau Dr. Bigalke, Sie werden derzeit öfter als früher gefragt, welche Schutzausrüstung in Ihrer Praxis vorhanden ist?
Dr. Bigalke: In Zahnarztpraxen gelten seit vielen Jahren sehr hohe hygienische Vorschriften hinsichtlich des Infektionsschutzes. Schutzausrüstung haben wir immer in großem Bestand vorrätig. Zusätzlich verwenden wir jetzt so genannte »Face-Shields«, das sind Gesichtsschilder aus Kunststoff und FFP2- Masken.

Wie schützen Sie Ihre Patienten darüberhinaus?
Dr. Bigalke: Wir haben eine räumliche Trennung der Patienten im Wartebereich vorgenommen. Alle Besucherinnen und Besucher werden einzeln an der Türe empfangen und nach Erkältungssymptomen befragt, nur symptomfrei dürfen sie die Praxis betreten. Ganz neu haben wir bei uns auch eine Videosprechstunde eingeführt.

Was ist für einen Zahnarztbesuch noch wichtig zu beachten und zu bedenken?
Dr. Bigalke: Besonders wichtig ist uns, auf die Optimierung des eigenen Immunsystems hinzuweisen. Entsprechende Vorsorgemaßnahmen sind von großer Bedeutung für die Zahnmedizin. Gerade Deutschland ist im Bereich der Prävention hervorragend aufgestellt. Es werden von den Krankenkassen regelmäßige Prophylaxeleistungen für Kinder und Jugendliche bezahlt. Diese haben sich sehr bewährt, beinhalten sogar schon in den ersten Lebensjahren Ernährungsgewohnheiten und sollten auf keinen Fall jetzt den Kindern vorenthalten werden! »Eine gesunde Mundhöhle ist immer eine bessere Immunbarriere als eine kranke Mundhöhle«, kann ich hierzu Prof. Dr. Roland Frankenberger, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, zitieren.

Was können Sie hier empfehlen?
Dr. Bigalke: Unser Immunsystem können wir durch die Mundgesundheit stärken. Gerade Zahnfleischentzündungen werden oft unterschätzt, haben sie doch direkten Einfluss auf Diabetes, Herzkrankheiten und Atemwegsinfektionen. Deswegen sind auch sehr viele Erwachsene bei uns in speziellen Prophylaxeprogrammen aufgehoben. Unser neuartiges Schutzprogramm PlasmaProtect™ ist weit mehr als die normale Zahnreinigung. Durch sanftes Biofilmmanagement und Veränderung der Keimlage können wir damit Entzündungen eindämmen. Nicht nur im Mund, sondern auch im ganzen Körper. Mit kaltem Plasma können schädliche Bakterien, Viren und Pilze im Mund ohne Nebenwirkungen beseitigt werden. PlasmaProtect™ ist unser Beitrag für eine »Zahnmedizin der Zukunft«, denn wir möchten mehr vorbeugen und weniger reparieren.

Frau Dr. Bigalke wir danken für dieses Gespräch.

Dr. Annette Bigalke & Kollegen
Zahnarztpraxis im
Marktplatzzentrum Bad Vilbel, Frankfurter Straße 2-6
Tel. (06101) 8 77 66
www.zahnarztpraxis-badvilbel.de