Veröffentlicht am

Applaus für tolle Lieder

450 Zuhörer beim Konzert von Pro Musica

Der Chor Pro Musica unter Leitung von Hubert-Thorwald Reuter (rechts) beeindruckt beim Jahreskonzert durch stimmliche Vielfalt. Susanne Jantosch (links) tritt mehrfach als Solistin auf. Foto: Krejcik
Der Chor Pro Musica unter Leitung von Hubert-Thorwald Reuter (rechts) beeindruckt beim Jahreskonzert durch stimmliche Vielfalt. Susanne Jantosch (links) tritt mehrfach als Solistin auf. Foto: Krejcik

Vor rund 450 Zuhörern gab Pro Musica Internationaler Chor Karben sein Jahreskonzert im Karbener Bürgerzentrum. Zudem war der Kinderchor Ars Antiqua aus Aschaffenburg zu Gast.

 

Karben. Von ernsthaft über melancholisch bis beschwingt – beim Jahreskonzert unter Leitung von Hubert-Thorwald Reuter präsentierte der Chor „Pro Musica“ einen Einblick in sein vielfältiges musikalisches Repertoire.

Mit ernsthaften Liedern begannen die mehr als 50 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne ihren musikalischen Reigen. Sie intonierten das geistliche Lied „Richte mich, Gott“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Im Wechselgesang der Männer und Frauen fanden alle stimmgewaltig zu der Zeile „Harre auf Gott“ zusammen. Nach einem weiteren geistlichen Lied folgten internationale Folklore sowie Pop.

Der Chor trage das Wort „international“ aufgrund der internationalen Ausrichtung des Repertoires im Titel, „und weil Menschen aller Nationalitäten willkommen sind“, sagte Moderator Christian Hintz. Humorvoll führte er durch den musikalischen Nachmittag. In dessen Verlauf präsentierte „Pro Musica“ irische, italienische, tschechische und schwedische Lieder sowie ein Spiritual. Den Sängern gelang es, den Charakter der Lieder zu vermitteln. Etwa den Schwung und die Fröhlichkeit bei „Zum Tanze da geht ein Mädel“ (Hugo Alfven), das vom Kokettieren zweier Verlobter vor der Hochzeit erzählt.

Mucksmäuschenstill war es im großen Saal, als der Chor „Trag mi, Wind“ des österreichischen Komponisten Christian Dreo sang. Beim italienischen Lied „Il Carnevale“ von Gioachino Rossini wurde der Chor von Claudia Hölbling, Leiterin der Musikschule Bad Vilbel und Karben, am Klavier begleitet.

Nach der Pause sangen die Mädchen und Jungen des Kinderchores „Ars Antiqua“ aus Aschaffenburg unter Leitung von Stefan Claas. So intonierten sie unter anderem das „Abendlied eines blinden Kindes“ von Cesar Bresgen, in dem dieses von „Licht und Farben“ träumt.

Hineinschnuppern

Unter großem Beifall sangen die großen und kleinen Sänger abschließend gemeinsam das Lied „Un poquito cantas“.

Wer bei Pro Musica hineinschnuppern will, ist zu den Proben mittwochs um 19.30 Uhr im Bürgerzentrum willkommen, sagte Vorsitzender Löw. (kre)


Pro Musica tritt beim Festgottesdienst 500 Jahre Reformation in der Pfarrkirche in Rendel am Dienstag, 31. Oktober, 18 Uhr, auf.