Veröffentlicht am

Armstrong im Secuz

Karben. Volles Haus im Secuz als der Betreuer Wolfgang Ditzel über sein Hobby, historischer Jazz, referierte. Dies berichtet Gisela Elsäßer vom Secuz. Der Vortrag über Möglichkeiten des Internetradios mit praktischer Anwendung fand großes Interesse. Anhand von Einspielungen aus dem Internetradio demonstrierte Ditzel genau den Weg, wie man Schritt für Schritt die Jazzgrößen der Vergangenheit, wie zum Beispiel Louis Armstrong, Benny Goodman und viele andere per Mausklick am PC anhören kann. Die Besucher erinnerten sich gerne an diese Musik.

Mit dem kostenlosen Programm Feurio könne man etwa Musikaufnahmen von Internetradiosendungen auf die Festplatte speichern und im zweiten Schritt auf eine CD brennen. So habe man seine Lieblingsinterpreten stets griffbereit, erklärte Ditzel. Außerdem könne man zu den jeweiligen Musikstücken und Jazzgrößen interessante Informationen erfahren und passende Cover dazu selbst gestalten und ausdrucken.

Einige der interessierten Zuhörer stellten viele gezielte Fragen, und so bietet der Dozent Christian Golde von der Datendigger GmbH, um die Anwendung des Programms Feurio zu vertiefen und zu festigen, am Donnerstag, 14. Dezember, ab 17 Uhr einen dreistündigen Workshop an. Unkostenbeitrag 15 Euro. Die Plätze sind allerdings begrenzt. Anmeldungen bitte direkt an: info@datendigger.de oder Telefon (0172) 8097465. (cwi)